-- Anzeige --

Der Gastkommentar: Extrem hohes Nachlassniveau

Ford-Händler Sven Rabe fordert mehr Marketing- und Verkaufsprogramme, die Neuwagengeschäfte belohnen, die tatsächlich im Marktgebiet des Händlers realisiert werden, und attestiert dem Ford-Präsenzhandelsbonus nur mäßigen Erfolg.

-- Anzeige --

Der sogenannte Ford Internet-Präsenzhandelsbonus scheint zunächst seine beabsichtigte Wirkung zu erzielen. Für unseren Betrieb kann ich sagen, dass seit der Einführung im Oktober 2014 uns von Kunden und Interessenten keine Vergleichsangebote von zum Beispiel Autohaus24 oder meinauto.de vorgelegt wurden. Bis dahin war dies in ca. 20 Prozent des Neuwagenabsatzes der Fall und somit haben diese Vermittlungsportale erheblich zum Preisdruck beigetragen, auch wenn wir selbst keine Geschäfte darüber realisiert haben. Allerdings werden auch heute noch in diesen Portalen Ford Neuwagen mit teilweise sehr hohen Nachlässen angeboten. In welcher Form die Einhaltung der Präsenzhandelskriterien durch die Ford-Werke geprüft werden, ist mir nicht bekannt.

Ob der Bonus alleine nachhaltig zur Stärkung des Ford Präsenzhandels führt, muss aber bezweifelt werden. Das Nachlassniveau und der…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.