-- Anzeige --

Messtechnik: Mehr als nur Abgastests

Damit Autohersteller ihre Fahrzeuge verkaufen dürfen, müssen sie nachweisen, dass diese die geltenden Emissionsnormen erfüllen. Weil die entsprechenden Tests immer ausführlicher werden, hat der TÜV Süd nun sein Prüflabor in Heimsheim bei Stuttgart ausgebaut.

-- Anzeige --

Monatelange Lieferstopps, verärgerte Kunden und schrumpfende Zulassungszahlen. Kaum jemand in der Autobranche erinnert sich gerne an das Chaos, als ab 2017 das WLTP-Emissionsmessverfahren für neu zugelassene Fahrzeuge eingeführt wurde. Hauptgrund dafür war, dass das neue Prüfverfahren sehr kurzfristig umgesetzt werden musste und der Aufwand zugleich deutlich gestiegen war. Als die Zertifizierungen dann anstanden, reichten die Testkapazitäten der vorhandenen Prüfstände bei Weitem nicht aus. Damit sich so etwas nicht mehr wiederholt, hat die Prüforganisation TÜV Süd in den vergangenen zwei Jahren ihr Mobilitäts- und Antriebszentrum in Heimsheim bei Stuttgart ausgebaut und die Kapazitäten dort verdoppelt.

20 Millionen Euro Investition

Seit der Eröffnung Ende September, zu der auch der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann kam, stehen nun insgesamt sechs Prüfstände und 130…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com

ARTIKEL TEILEN MIT


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER



WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER

Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.