-- Anzeige --

Elektroauto-Start-up: Uniti-CEO hat "keine Ahnung von Autos"

28.01.2022 09:26 Uhr | Lesezeit: 3 min
Kam nie richtig in Fahrt: das schwedische Elektroauto One.
© Foto: Uniti/Karl-Fredrik von Hausswolff

Werke, die es nie gab, dubiose Reservierungen - und auch noch ein Fake-Auto. Bei Uniti ging vieles nicht mit rechten Dingen zu.

-- Anzeige --

Tesla ist der eine Beweis, dass aus smarten Ideen, einem schillernden CEO und viel Venture-Kapital ein weltweit bedeutender Autohersteller werden kann. Der kometenhafte Aufstieg des US-Konzerns hat etliche Nachahmer und Start-ups hervorgebracht, die mit interessanten Konzepten, charismatischen Köpfen und spannend gestylten Autos viel Aufmerksamkeit und ein oft großes Medienecho ausgelöst haben. Doch fast ebenso viele dieser Newcomer sind mittlerweile sang- und klanglos von der Bildfläche verschwunden.

Uniti One kann wohl nicht realisiert werden

Zu diesem wachsenden Reigen wird sich wohl bald auch die schwedische Firma Uniti zählen dürfen, die 2017 mit dem elektrischen Wunderauto One für Aufsehen sorgte. Ein von Investigativjournalisten des schwedischen Magazins "Filter" jetzt veröffentlichter Artikel deutet an, dass Uniti weiter denn je davon entfernt sein dürfte, den ursprünglich für 2019 angekündigten Serienbau des One jemals zu realisieren.


Uniti One

Uniti One Bildergalerie

Abgesehen von einem Showcar des One, einem E-Kleinwagen im Smart-Format, bleibt das vom gebürtigen Australier Lewis Horne gegründete Unternehmen nämlich Beweise seiner aus heutiger Sicht bizarr hochtrabend klingenden Pläne bislang schuldig. Der "Filter"-Bericht zählt einige der ambitionierten Ziele auf, bei denen es sich offensichtlich um Luftschlösser handelt. So gibt es die "factory 4.0" im schwedischen Landskrona, die mit Siemens gebaut und mit Kuka-Robotern hätte bestückt werden sollen, schlichtweg nicht.

Von den 300.000 für 2020 angekündigten Autos wurde noch kein einziges gebaut. Weitere Werke und viele Jobs im englischen Silverstone, in Indien und Georgia? Fehlanzeige. Auch das Vorbestellungsvolumen im Wert von 50 Millionen Euro scheint wenig Wert zu sein, denn dahinter stehen lediglich 3.500 unverbindliche Reservierungen, für die eine Gebühr von 149 Euro erhoben wurde. Besonders dreist: Bei dem 2021 Investoren vorgestellten Uniti-Auto "0" soll es sich laut Bericht in Wirklichkeit um den elektrischen Zhidou D3 handeln, der aus China importiert und für die Präsentation lediglich mit neuer Farbe und neuem Stoßfänger umgestaltet wurde.

"Er denkt, er sei Elon Musk"

Uniti-Chef Horne hat Ende 2021 in einem Linkedin-Beitrag bereits Probleme aufgrund der Corona-Pandemie sowie finanzielle Engpässe eingeräumt. Mittlerweile soll das Uniti-Team personell stark geschrumpft sein. In der auf Schwedisch über 15 Seiten veröffentlichten Titelgeschichte des Filter Magazins werden auch ehemalige Mitarbeiter von Uniti mit wenig schmeichelhaften Aussagen zum Firmenchef zitiert.

Ein einstiger Manager der Start-ups sagt über Lewis Horne: "Er denkt, er sei Elon Musk, aber er ist nur ein Betrüger, er hat keine Ahnung von Autos." Den Hype um das Start-up erklärt der ehemalige PR-Manager von Uniti mit dem Charisma des Firmengründers: "Lewis könnte Ihnen einen Bleistift für eine Million Dollar verkaufen."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.