-- Anzeige --

Trotz rückläufiger Auslieferungen: Audi feiert Rekordgewinn im Startquartal

05.05.2022 12:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Trotz rückläufiger Auslieferungen: Audi feiert Rekordgewinn im Startquartal
Audi hat im ersten Quartal einen Rekordgewinn erzielt.
© Foto: picture alliance/Foto Huebner

Den Absatzverlust konnten die Ingolstädter durch den Verkauf höherwertiger und rentablerer Autos mehr als ausgleichen. Trotz Ukraine-Krieg und angespannter Versorgungssituation halten sie an ihrer Jahresprognose fest.

-- Anzeige --

Obwohl Audi im ersten Quartal einen kräftigen Absatzrückgang hinnehmen musste, hat das Unternehmen ein Rekordergebnis vorgelegt. Allerdings trugen mehrere Sondereffekte dazu bei, dass sich der Gewinn nach Steuern auf 2,9 Milliarden Euro verdoppelte, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Es ist der höchste je in einem ersten Quartal gemeldete Wert.

Unter anderem profitierte Audi von Bewertungseffekten bei Rohstoffsicherungsgeschäften, die 1,2 Milliarden Euro einbrachten. Zudem wurde erstmals auch die Marke Bentley unter dem Dach des Audi-Konzerns konsolidiert. Es ist die vierte Marke neben Audi, Lamborghini und Ducati.

Doch auch allgemein ist die Lage trotz aller Schwierigkeiten bei Rohstoff-, Chip- und Teileversorgung gut. So führt der Fahrzeugmangel in den Märkten dazu, dass Audi "signifikant" weniger Rabatt auf seine Autos geben muss, wie Finanzvorstand Jürgen Rittersberger sagte. Das Marktumfeld sei "hervorragend". Zudem baut Audi vermehrt höherwertige und rentablere Autos. Das erklärt auch - neben der erstmaligen Konsolidierung von Bentley - warum der Umsatz um zwei Prozent auf 14,3 Milliarden Euro stieg, obwohl die Auslieferungen auf Konzernebene gegenüber dem Vorjahresquartal um 16 Prozent sanken.

Im Gesamtjahr will Audi auf Konzernebene 1,8 bis 1,9 Millionen Autos ausliefern und zwischen 62 und 65 Milliarden Euro Umsatz machen. Damit bestätigte das zu VW gehörende Unternehmen seine Prognose "trotz geopolitischer Unsicherheiten aus dem fortdauernden Ukraine-Krieg und der angespannten Versorgungssituation".

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.