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Klick ins Heft: Investition ins Internet

19.10.2011 10:15 Uhr
Klick ins Heft: Investition ins Internet
Projektverantwortliche: Sonja Hirtreiter, Leiterin Zentraldispo und Internetabteilung, Stephan Krebs (Mitte), Geschäftsführer IT Krebs und Andreas Ebner, Geschäftsführung Gebrauchtwagen am Stammsitz in Plattling.
© Foto: Sandra Enning/Springer Fachmedien München GmbH

Die AVP-Gruppe mit ihren 17 Standorten in Ostbayern hat vor zwei Jahren ihr Internetgeschäft revolutioniert. Unterstützung erhielt sie dabei von IT Krebs mit dem Internetvertriebstool "eAutoseller".

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Aus GW-trends 4/2011

 Von Sandra Enning

Vor zwei Jahren noch hatte die AVP-Gruppe einen dezentralen Online-Verkauf ohne definierte Standards und Prozesse“, berichtet Sonja Hirtreiter, Leiterin der Zentraldispo und Internetabteilung. „Das wollten wir ändern.“ Es wurde eine zentrale Internetabteilung im Hauptbetrieb am Standort Plattling geschaffen und gemeinsam mit dem Softwarehaus IT Krebs das Controllingsystem „eAutoseller“ zur Steuerung des Online-Business eingeführt. Sonja Hirtreiter: „Die Konzeption erfolgte in enger Abstimmung mit Herrn Krebs, der das System anschließend anpasste.“ Mittlerweile verbucht AVP nicht nur deutlich höhere Zugriffszahlen, auch der Fahrzeugabsatz und Umsatz pro Fahrzeug ist stark gestiegen. „70 Prozent der Fahrzeuge verkaufen wir heute über das Internet“, resümiert die Leiterin des Internetverkaufs.

Zentralisiertes Online-Geschäft

Möglich sei dies nur durch eine leistungsstarke Organisation. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Thema Internet in Handelsketten nur zentralisiert funktioniert und nur mit einer systematischen Betreuung“, berichtet Stephan Krebs, Geschäftsführer von IT Krebs. Bei AVP übernimmt dies die eigene Internetabteilung, bestehend aus drei Personen und der Leitung durch Sonja Hirtreiter. Es handelt sich um eine Art Vorschaltabteilung für die Verkäufer: Die Internetabteilung nimmt die Fahrzeuge in das gruppeneigene Fahrzeugverwaltungssystem auf, von wo aus sie per Schnittstelle automatisch in den „eAutoseller“ eingespielt werden. Anschließend lädt die Internetabteilung die Fahrzeugbilder, die sie zuvor gemacht hat, in das Internetvertriebstool. Die Eingaben werden von der Software automatisch optimiert. Stephan Krebs: „Im ‚eAutoseller‘ kann die Konzernausstattung per Knopfdruck abgefragt und nach Wichtigkeit angeordnet werden.“ Wenn die Inserate durch die Geschäftsführung freigegeben sind, werden sie freigeschaltet und in die gängigen Fahrzeugbörsen eingespielt. Lediglich Inzahlungnahmen müssen die einzelnen Standorte der Gruppe noch selbst in das System einpflegen.

Der Zukauf wird bei der AVP-Gruppe zentral durch die Geschäftsführung in Plattling in Abstimmung mit den anderen Standorten getätigt. In „eAutoseller“ können alle Verkäufer Suchaufträge im System anlegen. Wird ein passendes Fahrzeug angekauft, erhält der Verkäufer eine Benachrichtigungsmail. „Zudem können sich die Gebrauchtwagenverkäufer auch aus den anderen Zukäufen Fahrzeuge aussuchen“, berichtet Andreas Ebner, Geschäftsführung Gebrauchtwagen. Treffen die Wunschfahrzeuge ein, weist ein eigens eingestellter GW-Koordinator die Standorte im System zu und steuert die Verbringung.

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