60 Jahre Honda Sportwagen in Deutschland
Bild 1
von 17: Es waren Sportwagen, die Honda vor 60 Jahren in Deutschland zum Erfolg führten – heute übertrifft der neue Honda Prelude international die Verkaufserwartungen.
©
Foto: Honda
Bild 2
von 17: Motoren sollen Menschen nachhaltigen Fahrspaß schenken, meinte Markengründer Soichiro Honda. In diesem Sinn baut Honda seit 1999 Hybrid-Sportler vom Insight bis zum Prelude.
©
Foto: Honda
Bild 3
von 17:
Mit dem revolutionär drehfreudigen Mini-Sportwagen S 800 startete Honda als erste japanische Marke den Autoverkauf in Deutschland.
©
Foto: Honda
Bild 4
von 17:
Auch als Roadster toppte der rassige, aber teure Honda S 800 die Fahrleistungen aller Konkurrenten.
©
Foto: Honda
Bild 5
von 17:
Hondas Antwort auf Ford Capri oder Opel Manta – Im Jahr 1978 fuhr der erste Prelude an den Start.
©
Foto: Honda
Bild 6
von 17: Traumsportler vieler junger Männer – der bezahlbare, 1984 eingeführte Honda CRX.
©
Foto: Honda
Bild 7
von 17:
Technologische Avantgarde – Der 1986 vorgestellte zweite Prelude punktete mit der ersten Allradlenkung.
©
Foto: Honda
Bild 8
von 17: Porsche-Jäger – Der Honda NSX beeindruckte ab 1990 mit neuartiger Alu-Karosserie und starken Fahrleistungen.
©
Foto: Honda
Bild 9
von 17: Mit dem vierten Prelude attackierte Honda ab 1991 deutsche Platzhirsche wie Opel Calibra oder VW Corrado.
©
Foto: Honda
Bild 10
von 17:
Hybrid-Duell der Samurai – Mit dem Coupé Insight konterte Honda 1999 den Hybrid-Pionier Toyota Prius.
©
Foto: Honda
Bild 11
von 17: Mit dem Wind in den Haaren ins neue Jahrtausend – Der Honda S 2000 zählte ab 1999 zu den rasantesten Vierzylinder-Roadstern.
©
Foto: Honda
Bild 12
von 17: Die Honda Sportschau umfasste später auch kompakte GTI-Herausforderer und Mittelklasse-Coupes wie die Typen Civic und Integra.
©
Foto: Honda
Bild 13
von 17:
Die fünfte Generation des Honda Prelude war vorläufig die letzte – Ab der Jahrtausendwende kamen Mittelklasse-Coupés branchenweit vorübergehend aus der Mode.
©
Foto: Honda
Bild 14
von 17:
Auch das Mittelklassemodell Honda Accord gab es ab 1998 vorübergehend als sportives Coupé.
©
Foto: Honda
Bild 15
von 17: Nachfolger des Honda CRX – Der Honda CR-Z startete 2010 mit Hybridantrieb, konnte aber nicht an die Absatzzahlen des Vorgängers anknüpfen.
©
Foto: Honda
Bild 16
von 17: Hybrid-Rekord beim legendären Pikes-Peak-Rennen – Mit dem 2016 lancierten Hybrid-Supercar NSX übertrumpfte Honda konventionell angetriebene Konkurrenten.
©
Foto: Honda
Bild 17
von 17: Zum Jubiläum 60 Jahre Honda Sportwagen in Deutschland präsentieren die Japaner ein neues Sportcoupé – den Prelude mit Hybridtechnik.
©
Foto: autodrom
müller