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von 11: Ein Blick ins Kongressforum im Veranstaltungssaal des Meilenwerks in Düsseldorf. Eine Bilderbuchatmosphäre für eine Kongressveranstaltung. Dank dem Sponsor Trost wurde dieses Erlebnis, eingerahmt von Oldtimer zum unvergesslichen Ereignis.
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von 11: Wolfram Knobling, Service-Chef der Adam Opel AG im Gespräch mit Moderator AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat. Knobling: "Obenan steht für uns im Service absolute Kundenorientierung und die Forderung, dass im Service Geld verdient werden muss."
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von 11: Prof. Dr. Norbert Schreier von der Technischen Hochschule Esslingen stellte Innovationsfelder bis zum Jahre 2030 vor und stellte fest: "Jedes Automobil bedarf dem direkten Datenzugang. Über die festgestellten Werte erfolgt eine Datenverwertung und zeigt bei gegebener Menge signifikante Veränderungen auf. Dabei wird das Internet in der Werkstatt Einzug halten."
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von 11: Prof. Dr. Peter Neugebauer von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Karlsruhe: "Die Qualität von Drittsystemen in der Diagnose für Neufahrzeuge wird 100 Prozent der OEM-Werkzeuge erreichen und übertreffen."
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von 11: Albert Kolb, Service-Leiter im MB-Autohaus Kunzmann in Aschaffenburg: "In unseren acht Betrieben steht das Thema Kundenzufriedenheit an erster Stelle. Anders können sie unseren Slogan `Kunzmann – Die neue Service-Dimension´nicht leben."
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von 11: Frank Mund, Vorsitzender im Arbeitsausschuss Service der Adam Opel AG, Gesellschafter im Autozentrum West und zugleich Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach: "Gemeinsame Serviceaktionen mit dem Hersteller – so wie unsere exzellente Wischerblätteraktion – müssen das Dreieck Umsatz, Kundenbindung und Effizienz miteinander verbinden."
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von 11: Joachim Münch, Vorstand von Trost und Mitinitiator des Kongresses: "20 Prozent Umsatzeinbruch im Service wird ein Autohaus auf Dauer nicht auffangen. Holen sie sich eine zweite Marke in ihr Autohaus. Übernehmen sie eine zweite Automarke haben sie – je nach Marke – maximal zehn Prozent zusätzliche Werkstattauslastung. Nehmen sie als Zweitmarke eine unserer überfabrikatlichen Marken aus dem Hause TROST, können sie auf 80 Prozent zusätzliches Servicevolumen zurückgreifen."
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von 11: Bernd Günter, "Wagener Technik" in Kassel, ein Bosch-Service-Betrieb: "Wir konzentrieren uns auf Spezialleistungen wie Paravan, Sortimo, Dieseltechnik, Bosch Classic, Sondersignalanlagen, Funktechnik u.a. Inzwischen haben wir mit sichtbarem Erfolg eine Fahrschule für Behinderte in unserem Betrieb integriert."
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von 11: Constantin Sorina Anghelina leitet bei TROST die vor einem Jahr auf dem Markt eingeführte Servicebörse "Autoservice.com"
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von 11: Auch im Meilenwerk zu Düsseldorf haben "e-Gefühle" Einzug gehalten.
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von 11: Ein Blick ins Kongressfoyer im Meilenwerk zu Düsseldorf
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