-- Anzeige --

Messejubiläum: 40 Jahre Automechanika

16.09.2011 10:06 Uhr
Messejubiläum: 40 Jahre Automechanika
Schon 1971 standen moderne Werkzeuge und elektronische Hilfsmittel bei den Automechanika-Besuchern hoch im Kurs.
© Foto: Messe Frankfurt

1971 überraschend aus der Taufe gehoben, mauserte sich die Frankfurter "Ersatz-IAA" zu einer der erfolgreichsten Kfz-Fachmessen. Die Branchenthemen haben über die Jahre nichts von ihrer Brisanz verloren.

-- Anzeige --

Runder Geburtstag für die Automechanika: An diesem Sonntag (18. September) feiert die Kfz-Fachmesse ihr 40-jähriges Jubiläum. 1971 ging die erste Automechanika als "Internationale Ausstellung für Auto-, Werkstatt-, Tankstellen- und Garagenausrüstung" in Frankfurt an den Start. Sie wurde von den Verbänden des Kfz-Handwerks und des Tankstellen- sowie Garagengewerbes überraschend aus der Taufe gehoben, nachdem die IAA aus Kostengründen abgeblasen worden war. Seit der zweiten Ausgabe 1972 findet die Automechanika alle zwei Jahre im Wechsel mit der IAA Pkw auf dem Messegelände in Frankfurt statt.

Bereits die Premiere wurde zum vollen Erfolg: Über 500 Zubehör-Aussteller kamen zur "Ersatz-IAA" in die Mainmetropole. Sie lockten mit ihren Produkten und Dienstleistungen 75.000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland an. Neun von zehn Ausstellern sahen schon damals voraus, dass "Ausrüstung und Zubehör rund ums Auto (...) eine eigene, regelmäßige Marktveranstaltung wert" sind.

Dominierende Themen auf der "Automechanika '71" waren Sicherheit, Komfort und Umweltverträglichkeit. Eifrig diskutierte die Branche auch die fortschreitende Perfektionierung der Fahrzeuge, die neue Anforderungen an die Fachausbildung mit sich brachte. Impulse zur Rationalisierung der Werkstätten, des Werkzeugs, der Ausstattungen, neue Lösungen für die Ersatzteilsortierung und -lagerung sowie die zunehmenden, elektronischen Hilfestellungen wurden von den markengebundenen und freien Service-Betrieben ebenfalls viel beachtet.

Internationale Marke

In vier Jahrzehnten hat sich die Automechanika zur weltweit größten Fachmesse in der Automobilwirtschaft gemausert. 2010 stellten insgesamt 4.471 Unternehmen aus 76 Ländern in den Bereichen Teile, Werkstatt- und Tankstellenausrüstung, IT und Management, Fahrzeugwäsche, Zubehör und Tuning für die 153.837 Besucher aus. Die Aftersales-Messe ist mittlerweile auch ein Exportschlager: Derzeit gibt es elf Automechanika-Veranstaltungen im Ausland, u.a. in Argentinien, Malaysia, Mexiko, Dubai, Russland (2), China und Südafrika.

Die Messe Frankfurt blickt bereits mit Zuversicht auf die kommende Automechanika (11. bis 16.September 2012). "Für 2012 sieht es bereits jetzt sehr gut aus", erklärte eine Sprecherin gegenüber AUTOHAUS Online. Rund 70 Prozent der Ausstellungsfläche seien bereits gebucht. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.