-- Anzeige --

Absatzminus im Januar: Schwacher Jahresstart für VW Pkw

13.02.2019 15:32 Uhr
Absatzminus im Januar: Schwacher Jahresstart für VW Pkw
Stackmann: "Rekordniveau des Januar 2018 erwartungsgemäß nicht ganz erreicht"
© Foto: Volkswagen

Im Januar lieferten die Wolfsburger weltweit 515.500 Fahrzeuge an Kunden aus – 3,4 Prozent weniger als im gleichen Monat des Vorjahres.

-- Anzeige --

Die Volkswagen-Kernmarke VW Pkw hat nach dem starken Jahr 2018 im Januar deutlich weniger Autos ausgeliefert. Weltweit gingen in dem Monat 515.500 Fahrzeuge an die Kunden – 3,4 Prozent weniger als im gleichen Monat des Vorjahres, wie das Unternehmen am Mittwoch in Wolfsburg mitteilte.

In Westeuropa gab es einen Rückgang um 4,8 Prozent auf 112.200 Fahrzeuge, in Nordamerika wurden 38.100 und damit 8,6 Prozent weniger Autos ausgeliefert. Auf dem wichtigsten Einzelmarkt China lieferte VW 287 900 Autos aus, das entsprach einem Rückgang um 3,1 Prozent. Auf dem deutschen Heimatmarkt lag das Minus mit 39.300 Autos bei 9,2 Prozent.

Deutlich höhere Auslieferungszahlen in Russland (plus 10,9 Prozent) und Brasilien (plus 10,8 Prozent) konnten die Rückgänge nicht ausgleichen. Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann erklärte: "Das Rekordniveau des Januar 2018 haben wir dieses Jahr erwartungsgemäß nicht ganz erreicht. In China hat Volkswagen in einem anhaltend verunsicherten Gesamtmarkt trotz rückläufiger Auslieferungen Marktanteile hinzu gewonnen."

Der Auftragsbestand sei hoch, betonte Stackmann. Neue Modelle wie der T-Cross und der aufgefrischte Passat sollten in den kommenden Monaten "für Rückenwind sorgen". (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Fahrvergnüger

14.02.2019 - 09:41 Uhr

Ich wage eine kühne Prognose: Bis August wird VW (wie auch die meisten anderen Hersteller) seine Vorjahreswerte jeden Monat verfehlen - schließlich gab es in 2018 ja keine unerheblichen Sondereffekte durch das Thema WLTP, weil Hersteller, Händler und Kunden auf Teufel-komm-raus Fahrzeuge zugelassen haben um die WLTP-Deadline zu schaffen.Ob man das in einer Headline gleich reißerisch als "Schwachen Jahresstart" deklariert, soll der gut informierte & gut recherchierende Journalist eines Fachmagzins dann selbst entscheiden!


Autofinanzierer

15.02.2019 - 07:18 Uhr

Als Mitarbeiter einer unabhängigen Autobank kann ich sagen, dass nach schwachem Jahresende (vermutlich auch ein WLTP Effekt) der Januar ein außergewöhnlich guter Monat war mit deutlichem Umsatzanstieg im Handel. Das sehen wir an unseren Zahlen und das ist auch das Feedback unserer Händler.In diesem Kontext wirkt der schwache Januar bei VW noch schwächer als die blanke Zahl -3,4% aussasgt, da alle anderen anscheinend deutlich im Plus liegen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.