-- Anzeige --

Alternative Antriebe: Daimler auf "Brautschau" bei E-Motoren

12.01.2011 14:32 Uhr
Alternative Antriebe: Daimler auf "Brautschau" bei E-Motoren
Weber: "Kurz vor dem Abschluss."
© Foto: Daimler

Der Stuttgarter Konzern will die Elektromotoren für seine künftigen E-Autos der Marke Mercedes-Benz nicht allein bauen und steht laut Entwicklungschef Thomas Weber unmittelbar vor einer Partnerwahl.

-- Anzeige --

Daimler will die Elektromotoren für seine künftigen E-Autos der Marke Mercedes-Benz nicht allein bauen und steht unmittelbar vor einer Partnerwahl. "Wir suchen einen starken Partner aus der Zuliefererindustrie", sagte Entwicklungsvorstand Thomas Weber am Rande der Automesse in Detroit. "Wir stehen kurz vor entsprechenden Entscheidungen." In den nächsten Wochen solle es zum Abschluss kommen. Die wahrscheinlichste Lösung sei, ein Gemeinschaftsunternehmen zu gründen "mit starker Beteiligung unserer eigenen Entwicklungskompetenz".

Für die in Kooperation mit Renault entwickelte neue Smart-Generation dürfte der Elektromotor laut Weber aber von Renault kommen. Die Batterien steuere dagegen Daimler aus seinem Gemeinschaftsunternehmen Deutsche Accumotive mit dem Mischkonzern Evonik bei.

Elektromotor und Batterien bezeichnete Weber als strategische Zukunftskomponenten, die man in eigener Hand führen wolle. Für das Batterieunternehmen rechnet der Manager mit weiteren Absatzchancen aus der Renault-Nissan-Kooperation. Weder über die Aufgabenverteilung noch über die mögliche Belieferung von Renault mit Batterien seien bislang finale Vereinbarungen getroffen.

Die jetzt erhältliche zweite Generation des E-Smart ist mit Batterien des kalifornischen Pioniers Tesla bestückt. Vorerst hat Daimler keine weiteren Projekte mit dem US-Unternehmen, an dem die Stuttgarter Anteile halten. "Wir wollen der Firma Zeit geben, sich zu einem kleinen, spezialisierten Automobilunternehmen zu entwickeln." Tesla arbeitet daran, nach dem Sportwagen Roadster das Model S als preisgünstigere Limousine in größeren Stückzahlen auf den Markt zu bringen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.