-- Anzeige --

AUTOHAUS pulsSchlag: Handel verliert eigene Kunden

01.11.2017 16:00 Uhr
Reparatur Werkstatt
Digitalisierung, autonome Autos, Schadensteuerung durch Versicherer und OEM: Die Reparatur von Unfallschäden wandelt sich.
© Foto: ZDK

Schadenreparatur 2025: Die Bedeutung des eigenen Kundenstamms im Unfallgeschäft nimmt ab – Versicherungen, Hersteller und vor allem Servicebörsen gewinnen.

-- Anzeige --

Von Ralph M. Meunzel

Die Unfallreparaturen machen laut aktueller AUTOHAUS Panelbefragung rund 20 Prozent des gesamten Umsatzes der Werkstatt aus. Künftig gehen die interviewten Händler allerdings davon aus, dass dieses Geschäft bis 2025 um rund drei Prozent auf 17 Prozent abnehmen wird. Ein Grund für diese Entwicklung lässt sich mit der Annahme der Befragten begründen, dass künftig 68 Prozent der Schäden von den Versicherungen in die Werkstatt gelenkt werden könnten. 65 Prozent würden vom Hersteller in die Vertragswerkstatt geschickt und nur noch 61 Prozent würde demzufolge der Anteil an eigenen Kunden betragen. Dafür würden 54 Prozent der Aufträge aus dem Fundus von Online-Servicebörsen stammen.

Der Handel nimmt also an, dass sein Einfluss auf die eigenen Kunden deutlich abnehmen wird. So stammen aktuell laut Befragungsergebnis 97 Prozent der Unfallschäden von Stammkunden, 56 Prozent werden vom Hersteller/Importeur und 53 Prozent von den Versicherungen gelenkt (Mehrfachnennungen). Servicebörsen spielen noch keine Rolle. Der Handel rechnet in Zukunft damit, dass die Macht der Versicherungen in den kommenden acht Jahren deutlich zunehmen und der Einfluss der Hersteller und Importeure auf dieses Geschäft dagegen schwinden wird.

Hinsichtlich der notwendigen Professionalisierung erwarten die befragten Händler außerdem eine erhöhte Serviceleistung/-bereitschaft der Werkstatt in den Bereichen Sicherung der Mobilität, Vereinfachung des Prozesses zwischen Gutachter und Versicherung, komplette Übernahme der Schadensabwicklung und der Installation eines Hol-und Bring-Services. Mit Blick auf den verstärkten Einsatz von Assistenzsystemen und der Entwicklung des automatisierten Fahrens gehen die Befragten von einer Spezialisierung im Unfallgeschäft aus, die manche Werkstatt überfordern könnte.


Viele Details sowie Charts finden Sie im AUTOHAUS pulsSchlag 10/2017, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint. Mehr unter: www.autohaus.de/pulsschlag

ah-pulsschlag-10-2017-cover

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Branchenkenner

03.11.2017 - 11:21 Uhr

Versicherer, die mit den 3, bzw. 4 Buchstaben und andere, steuern Schäden weg vom Fachbetrieb. Diese Tatsache ist seit Jahren zu verfolgen mit steigernder Tendenz. Interessant ist dabei, dass jene Kfz.-Betriebe keine Probleme mit der Werkstattbelegung haben, die professionell ein eigenes Versicherungsbüro direkt im Autohaus betreiben. Hersteller Versicherer sind dazu die richtigen Partner, aber auch ein Versicherer wie die NÜRNBERGER Versicherung, die Schäden i.d.R. zum Fachhändler steuern wo der Kunde sein Auto versichert hat. An dieser Stelle ist festzuhalten, dass ca. 97% dieser Kunden Unfallschäden in dem Kfz.-Betriebreparieren lassen, wo das Unfallfahrzeug versichert ist. Wo denn sonst kann der Kunde seinen Schaden melden, als dort, wo er versichert ist !!! Von daher ist es völlig unverständlich wenn es Kfz.-Betriebe gibt die keine eigene Vers.-Agt. haben aber darüber jammern das Versicherer Schäden weg vom Fachbetrieb steuern.Selber schuld kann ich da nur sagen !!! Wenn sich allerdings Autoverkäufer/Innen weigern Kfz.-Vers. der Vers.-Abtlg. zuzuführen, haben diese Damen und Herren nicht verstanden um was es geht, nämlich, bei einem Unfallschaden ein neues Auto evtl. zu verkaufen. Das funktioniert aber nicht, wenn solche Versicherer, wie oben genannt, die Hand im Spiel haben und Schäden in eigene Vers.-Werkstätten steuern. Dies alles zu verstehen dürfte ja sooo schwer nicht sein, man muss es halt einfach nur tun und nicht jammern.Aus all den Gründen kann ich inhaltlich dem o.g. Artikel, Handel verliert eigene Kunden, nur ganz entschieden widersprechen, der Kfz.-Fachhandel hat es selbstin der Hand !!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.