-- Anzeige --

Automatisiertes Fahren: Dobrindt treibt Entwicklung voran

18.07.2016 11:40 Uhr
Alexander Dobrindt
Alexander Dobrindt will zügig Grundlagen für das automatisierte Fahren schaffen.
© Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Autos werden immer intelligenter - und sollen Fahrer mehr und mehr entlasten. Die Regierung bereitet nun weitere Rahmenbedingungen vor.

-- Anzeige --

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) treibt die Entwicklung computergesteuerter Autos weiter voran. In einem Gesetzentwurf sollen rechtliche Grundlagen für das automatisierte Fahren geschaffen werden, wie das "Handelsblatt" (Montag) berichtet. Demnach sollen künftig Fahrzeuge betrieben werden dürfen, "die für eine bestimmte Zeit und in bestimmten Situationen" die Kontrolle übernehmen. Erlaubt sein solle, "dass sich der Fahrzeugführer während der Fahrzeugführung mittels automatisierter Fahrfunktion vom Verkehrsgeschehen und der Fahrzeugsteuerung abwenden darf".

Das Ministerium äußerte sich vorerst nicht zu inhaltlichen Details. "Der Gesetzentwurf befindet sich derzeit in der internen Abstimmung", sagte ein Sprecher am Montag in Berlin. Laut "Handelsblatt" Dobrindt noch im Juli die Reform des Straßenverkehrsrechts auf den Weg bringen.

Die Neuregelung sieht dem Bericht zufolge vor, dass der Fahrer weiter am Lenkrad sitzt und "wahrnehmungsbereit" bleibt, damit er "nach Aufforderung durch das automatisierte System" wieder übernehmen kann. Vorgeschrieben werden solle in solchen Autos auch ein Chip, der aufzeichnet, wann das System aktiv war und wann der Fahrer fuhr.

Bereits im April hatte das Bundeskabinett eine Regelung auf den Weg gebracht, damit in Autos mehr automatisierte Systeme eingesetzt werden können. Demnach dürfen Computer selbstständig neue Fahraufgaben übernehmen. Die Technik müsse aber so gestaltet sein, dass Fahrer sie jederzeit übersteuern oder abschalten können. Hierbei geht es zum Beispiel um Brems- und Spurhalteassistenten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.