-- Anzeige --

AVP E-Mobility: Vom Pionier zum Vorzeigehändler

AVP-Chef Franz Hirtreiter: "In das Thema Elektromobilität reingefuchst"
© Foto: Stefan Schmid/AUTOHAUS

AUTOHAUS war am Dienstag zu Besuch in Plattling bei Franz Hirtreiter. Der geschäftsführende Gesellschafter der AVP Autoland Gruppe hat den Betrieb in den vergangenen Jahren Konsequent auf Elektromobilität getrimmt – mit Erfolg.


Datum:
15.06.2022
Autor:
Stefan Schmid/AUTOHAUS
Lesezeit:
4 min

-- Anzeige --

Mitarbeiter müssen geschult, Wallboxen auf dem Firmengelände installiert und die Werkstatt auf deutlich weniger Umsatz vorbereitet werden: Gründe, der Elektromobilität skeptisch gegenüber zu stehen, gibt es mehr als genug.

Dass es sich dennoch lohnt die Sache anzugehen, zeigt ein Besuch bei Franz Hirtreiter. Dessen AVP Autoland Gruppe nimmt hier mittlerweile eine Vorreiterrolle ein und bespielt die ganze Klaviatur der Elektromobilität - von der Wallbox-Beratung bis zu eigenen Ladekarte.

Viele offene Fragen

Zu Beginn des Projekts vor rund drei Jahren, gestand Hirtenreiter, war er allerdings skeptisch: "Ich bin Vielfahrer und fahre rund 70.000 Kilometer im Jahr. Da stellt man sich natürlich die Frage: Geht das alles?"

Im Laufe der Zeit hat sich hieraus ein ganzer Katalog an Fragen gesponnen, angefangen von der Frage nach der Integration der Wallbox ins WLAN bis zur Stromabrechnung mit dem Arbeitgeber. Fragen, "die jeder unserer Kunden genauso hat", erklärte Hirtreiter. "Da habe ich mich dann reingefuchst in das Thema." Das Ergebnis ist die AVP E-Mobilit", eine

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.