Sponsoring: Beziehungspflege auf zwei Rädern
Skoda ist weltweit einer der wichtigsten Sponsoren im Radsport. Auch in Deutschland unterstützt die Marke zahlreiche Rennen. Dem Handel kommt dabei eine wichtige Rolle zu.
125 Jahre alt wird der tschechische Automobilhersteller Skoda in diesem Jahr. Die Anfänge der tschechischen Marke 1895 liegen allerdings keineswegs im Automobilbereich. Stattdessen starteten die Gründer Václav Laurin und Václav Klement als Fahrradhersteller. Automobile kamen erst zehn Jahre später dazu und wurden in Folge schnell zum Hauptprodukt. Ganz losgelassen haben die Zweirad-Wurzeln von damals Skoda aber nicht. Das zeigt sich nicht nur im Museum am Stammsitz in Mlada Boleslav, wo es ein Fahrrad von 1899 zu sehen gibt, sondern auch in den Autohäusern: Seit 2006 gibt es dort wieder Fahrräder der Marke Skoda zu kaufen. Darüber hinaus ist Skoda mittlerweile einer der wichtigsten Sponsoren im Radsport; seit 2004 beispielsweise als Hauptsponsor der Tour de France.
"Das Radsponsoring passt aus unserer Markenhistorie heraus perfekt zu Skoda. Mit dem Sponsoring wollen wir unsere Marke…
Mehr Infos finden Sie hier!