-- Anzeige --

Relevanter Flottenmarkt: Chance für Autohäuser

04.05.2015 06:00 Uhr
Serviceteam in der Werkstatt
© Foto: Niko Guido/Team Repair

Experten des Marktbeobachters Dataforce skizzieren hier die wachsende Bedeutung des Relevanten Flottenmarktes und zeigen Autohauschefs ihre spezifischen Chancen in diesem Markt auf.

-- Anzeige --

In Deutschland waren zum 1. Januar 2014 circa 44 Millionen Pkw zugelassen. Von dieser hohen Zahl entfallen nicht einmal neun Prozent auf den Relevanten Flottenmarkt. Dies ist erst einmal ein erschreckend niedriger Wert. Schaut man sich allerdings die Neuzulassungen in Deutschland an, zeigt sich ein komplett konträres Bild. 2001 waren knapp 20 Prozent der neu zugelassenen Pkw für Fuhrparks bestimmt. 31 Prozent der Pkw gingen damals an Händler oder Hersteller selbst oder an Autovermieter, der Rest von knapp 50 Prozent ging an Privatpersonen. Für das erste Quartal 2015 verschärfen sich diese Werte sogar noch. Mittlerweile ist der Anteil des Flottenmarktes auf knapp 24 Prozent gestiegen, der Privatmarkt macht nun nur noch 34 Prozent aus. Dabei handelt es sich nicht nur um eine Veränderung der prozentualen Aufteilung. In der Tat sind die Neuzulassungen im Privatmarkt von ehemals 1,6 Millionen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.