-- Anzeige --

Relevanter Flottenmarkt: Chance für Autohäuser

© Foto: Niko Guido/Team Repair

Experten des Marktbeobachters Dataforce skizzieren hier die wachsende Bedeutung des Relevanten Flottenmarktes und zeigen Autohauschefs ihre spezifischen Chancen in diesem Markt auf.

-- Anzeige --

In Deutschland waren zum 1. Januar 2014 circa 44 Millionen Pkw zugelassen. Von dieser hohen Zahl entfallen nicht einmal neun Prozent auf den Relevanten Flottenmarkt. Dies ist erst einmal ein erschreckend niedriger Wert. Schaut man sich allerdings die Neuzulassungen in Deutschland an, zeigt sich ein komplett konträres Bild. 2001 waren knapp 20 Prozent der neu zugelassenen Pkw für Fuhrparks bestimmt. 31 Prozent der Pkw gingen damals an Händler oder Hersteller selbst oder an Autovermieter, der Rest von knapp 50 Prozent ging an Privatpersonen. Für das erste Quartal 2015 verschärfen sich diese Werte sogar noch. Mittlerweile ist der Anteil des Flottenmarktes auf knapp 24 Prozent gestiegen, der Privatmarkt macht nun nur noch 34 Prozent aus. Dabei handelt es sich nicht nur um eine Veränderung der prozentualen Aufteilung. In der Tat sind die Neuzulassungen im Privatmarkt von ehemals 1,6 Millionen…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.