Des Pudels Kern
Geschäftsmodell – Wie die Händler dem Preisverfall im Internet begegnen wollen. Von Doris Plate
Da wären wir also wieder: „Wir müssen das Geschäftsmodell um das Thema Internet erweitern.“ So lautet das Fazit von ZDK-Vizepräsident Ulrich Fromme nach der Sitzung der Fachgruppe Fabrikatsvereinigungen des Kfz-Dachverbandes Ende August. Das Gremium hat sich erneut mit dem Verkauf von Neufahrzeugen über Internet-Portale an Endkunden beschäftigt, weil die damit verbundene Preisschlacht dem Autohandel große Sorgen bereitet. Ergebnis: „Bei genauem Hinsehen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Verkaufsförderaktionen einzelner Hersteller sowie der Mengendruck die Hauptgründe für die hohen Preisnachlässe im Internet sind“, erläuterte der Vorsitzende der Versammlung der Händlerverbände.
Für Fromme ist klar: Das Problem ist nicht das Internet, sondern die Preisunterschiede, die…
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