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Deutscher Markt: Ford peilt sieben Prozent Marktanteil an

26.01.2011 13:11 Uhr
Deutscher Markt: Ford peilt sieben Prozent Marktanteil an
Ford geht in die Offensive. Deutschland-Chef Mattes setzt auf den neuen Focus und seine künftigen Derivate.
© Foto: Ford

Als "Speerspitze" der Offensive sieht Deutschland-Chef Bernhard Mattes vor allem die neue Generation des Kompaktklässlers Focus. Die Hoffnungen ruhen zudem auf der globalen "C-Plattform".

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Einen Marktanteil von 6,9 Prozent hat Ford nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr in Deutschland erzielt. Somit liegen die Kölner nur 0,1 Prozent unterhalb der ursprünglich von der Konzernspitze als Jahresziel ausgegeben Marke von "Sieben Prozent + X". Insgesamt hat das Unternehmen im vergangenen Jahr hierzulande knapp 210.000 Neufahrzeuge abgesetzt. 2009 hatte der Hersteller von der Abwrackprämie beflügelt noch rund 290.000 Pkw verkauft.

Nun will Ford das Absatzergebnis des Vorjahres übertreffen. Sie peilen für das gerade angelaufene Geschäftsjahr 2011 erneut einen Marktanteil von mindestens sieben Prozent an. Diese Zielvorgabe hat Deutschland-Chef Bernhard Mattes jetzt am Rande der Vorstellung des neuen Focus im spanischen Frontera de la Jerez geäußert. Als "Speerspitze" der geplanten Marktoffensive sieht der 54-Jährige dabei den Kompaktklässler, der ab Frühjahr diesen Jahres in drei Karosserieversionen zu den deutschen Händlern rollt.

Das Neuwagengeschäft ankurbeln soll dabei vor allem die neue, weitgehend in Köln entwickelte "globale" C-Plattform. Sie ersetzt drei verschiedene Chassis-Strukturen und soll als Basis für insgesamt zehn neue Modelle und Modellvarianten dienen. Das kommt nicht von ungefähr. Die Kölner rechnen damit, dass bis 2013 jedes zweite statt wie bisher jedes vierte hierzulande verkaufte Neufahrzeug der Kompaktklasse angehören wird. Neue Modellvarianten wie das für 2012 auf dem deutschen Markt erwartete Elektroauto "Focus Electric", die ebenfalls für kommendes Jahr angekündigte Sportversion "Focus ST" sowie die Spritsparvariante "Econetic", die voraussichtlich schon 2011 in Produktion gehen wird, sollen helfen, die Pläne in die Tat umzusetzen. (mid/mah)

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KOMMENTARE


Caramba68

27.01.2011 - 10:52 Uhr

Vor Jahren noch sollte sich der "blaue Planet Ford " zwischen Opel und VW positionieren. Angepeilt wurden 13%. Vor nicht allzu langer Zeit waren es dann ca. 8%. Und nun 7+. Quo Vadis Ford? Hier wäre wünschenswert dass über attraktive Kundenprogramme im Privatmarkt der Verkauf massiv angekurbelt wird. Viele kleinere Händler welche nicht über den Großabnehmerbereich verfügen, werden sich kurzfristig in finanzielle Engpässe begeben. Aber Hauptsache die großen werden gestärkt und die Großabnehmer mit Rabatten von ca. 25% geködert. Und im Kleinwagen Privatsektor reden wir über 1000.- Bonus on top..... Dazu unattraktive Eingangsprogramme mit irrsinnigen Qualifikationsstufen..... Ford - Was tut Ihr? oder besser Wann?


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