-- Anzeige --

Volkswagen- und Audi-Vertragsverhandlungen: Direktvertrieb verhindert Einigung

© Foto: VW

In den Verhandlungen über neue Verträge im VW-Konzern gibt es noch eine große Hürde: den Direktvertrieb über die Autostadt. Den wollen die Händler nicht akzeptieren.

-- Anzeige --

Volkswagen plant über die Autostadt selbst in den Direktvertrieb einzusteigen. Dagegen wehrt sich der Volkswagen- und Audi-Partnerverband (VAPV) vehement: "Das ist mit uns nicht zu machen", sagte Präsident Dirk Weddigen von Knapp bei der letzten Infoveranstaltung für die Händler am 20. Juni in Hannover. Der Verkauf vom Hersteller an Endkunden gehe über die in den aktuellen Verträgen vereinbarten Kundengruppen hinaus. Von Seiten des Verbandes gebe es da keinen Verhandlungsspielraum. Die 700 erschienenen Mitglieder forderten einstimmig, in den Verhandlungen in diesem Punkt keinen Millimeter nachzugeben.

Weddigen von Knapp betonte, dass bei der Gründung die Autostadt immer als Markenbotschafter und Auslieferungszentrum gesehen worden war und die Volkswagen AG zugesagt habe, "nie in den Direktvertrieb" einzusteigen. Das Ökosystem basiere auf dem Modell Hersteller und Händler, dabei solle es…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.