Topaktuelle News und relevante Hintergrundinformationen – AUTOHAUS Online hat seine Leser auch 2011 täglich neu mit Nachrichten, Bildern und Videos aus der Automobilwirtschaft auf dem Laufenden gehalten. Zeit also für eine kurze Bilanz: Was war das wichtigste Branchenthema 2011? AUTOHAUS Online hat sechs Entwicklungen und Ereignisse ausgewählt, die dem zu Ende gehenden Jahr ihren Stempel aufgedrückt haben. Welche davon 2011 am meisten elektrisierten, entschieden die Leser in der vergangenen Woche per Mausklick.
Dass die Branche dabei das "E10-Debakel" und die Spritpreis-Debatte mit 47 Prozent zum Aufreger des Jahres wählten, mag auf den ersten Blick überraschen, handelt es sich doch nicht um ein automobilwirtschaftliches Thema im engeren Sinne. Doch ob Kfz-Profi oder nicht: Als Autofahrer waren wir alle im Jahresverlauf von der Kostenspirale an den Tankstellen direkt betroffen – und reichlich wütend. Freundlicher präsentierte sich hingegen die Autokonjunktur; für 24 Prozent der Umfragteilnehmer war sie denn auch das Highlight 2011.
Von nicht geringer Brisanz waren die neuen Händlerverträge, die in diesem Jahr für einige Marken auf der Agenda standen. Für 13 Prozent der Leser macht diese Thematik daher das Jahr 2011 aus. Sieben Prozent halten hingegen die Insolvenzen in der Branche für das bestimmende Thema. Jeweils fünf Prozent sehen das Jahr im Spiegel der Frankfurter IAA bzw. des Jubiläums "125 Jahre Automobil". Insgesamt wurden 1.996 Stimmen abgegeben. (AH)
Welches Top-Thema wird auch 2012 weiter auf dem Tableau stehen? Welche neuen Herausforderungen werden für die Kfz-Branche hinzukommen? Schreiben Sie uns Ihre Meinung! Sie finden die Kommentarfunktion wie gewohnt unterhalb des Artikels.
Mathias Süchting