-- Anzeige --

Erstattung von Mietwagenkosten: Für den Kunden kein Unterschied

22.03.2024 08:02 Uhr
Ausgabe 06/2024 Seite 064

Versicherungen monieren häufig die Höhe der Kosten von Werkstattersatzwagen. Einige Gerichte haben allerdings entschieden, sie Mietfahrzeugen gleichzustellen.

-- Anzeige --
KURZFASSUNG
1. Kosten für einen Mietwagen können als Schadenersatz geltend gemacht werden.
2. Bei Werkstattersatzwagen gibt es häufig Einwände von der Haftpflichtversicherung zu Höhe oder Ersatzfähigkeit der Kosten.
3. Urteil des Amtsgerichts (AG) Rheine (Az. 14 C187/22): Mietverhältnis zwischen Vermieter und Mieter spielt für den Schadensersatzanspruch keine Rolle.
4. Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Saarbrücken (Az. 3 U 20/23): Ob ein Fahrzeug als Selbstfahrer-Mietfahrzeug geführt wird oder nicht, ist für einen Unfallgeschädigten weder erkennbar noch von Belang. Deshalb sind die Mietwagenkosten nach einem Normaltarif auszugleichen.
5. Keine Wettbewerbswidrigkeit, da es sich um einen "Dienst am Kunden" handelt.

Gibt ein Unfallgeschädigter sein Fahrzeug zur Instandsetzung in eine Fachwerkstatt, nimmt er häufig für die Dauer der Reparatur einen Mietwagen direkt von der Werkstatt in…
Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.