-- Anzeige --

Ganzjahresreifen im Test: Erstmals mit Note gut

25.06.2024 12:01 Uhr
ADAC Ganzjahresreifen-Test-2024
Unter den 16 geprüften Ganzjahresreifen der Dimension 205/55 R16 schnitt der Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 mit einer 2,4 am besten ab
© Foto: ADAC / Marc Wittkowski

Ganzjahresreifen werden besser und ausgewogener – wie ein aktueller Test des ADAC zeigt. Allerdings gibt es immer noch viele, die nicht überzeugen.

-- Anzeige --

Bei einem aktuellen ADAC-Reifentest hat erstmals ein Ganzjahresreifen die Note gut erhalten. Unter den 16 geprüften Allroundern der Dimension 205/55 R16, die unter anderem auf den VW Golf oder die Mercedes A-Klasse passen, schnitt der Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 mit einer 2,4 am besten ab. Der Pneu wies in keinem Bereich eklatante Schwächen auf und zeigte, dass er grundsätzlich gut abgestimmt ist. Insgesamt vergaben die Tester einmal die Note gut, sechsmal befriedigend, siebenmal ausreichend und zweimal mangelhaft. 

Auf dem zweiten Platz liegt der Pirelli Cinturato All Season SF2 (2,6). Er bekam als Einziger im Test eine gute Note (2,3) bei der Fahrsicherheit. Sowohl beim Nassbremsen als auch im Handling erreichte er die besten Wertungen. Allerdings hat Pirelli mit dem Cinturato All Season SF3 mittlerweile das Nachfolgemodell in die Regale der Händler gestellt.

Mehr zum Thema:

Mit je der Note 2,7 folgen der Hankook Kinergy 4S und der Michelin Cross Climate 2. Mit der Bewertung 2,8 positionieren sich Kumho Solus 4S HA 32+ und Vrdestein Quatrac auf die Plätze fünf und sechs. Laut ADAC überzeugten die Reifen bei der Umweltbilanz mit guten Ergebnissen, hatten aber leichte Schwächen bei der Fahrsicherheit: der Hankook auf nasser und schneebedeckter Fahrbahn, der Michelin auf nasser Fahrbahn, der Kumho auf nasser und trockener Fahrbahn und der Vredestein auf trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn. Den Falken EuroAll Season AS210 listet der Automobilclub mit der Note 3,1 auch noch unter den befriedigenden Kandidaten – für die Top-7-Reifen gibt es ein "Empfehlenswert". 

Neben den sieben ausreichend bewertenden Pneus (Noten 3,6 bis 4,0), die als eher nicht empfehlenswert eingestuft wurden, fielen der Kenda Kenetica 4S und der Infinity Ecofour mit der Note 5,1 bzw. 5,4 komplett durch.


Sommerreifen-Test 2024

Im Test sind neun Sommerreifen der Dimension 225/45 R17, getestet auf Opel Astra 1.2T Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.