-- Anzeige --

IAA: Leitmesse mit großer Geschichte

15.08.2013 13:30 Uhr
Die IAA war zu allen Zeiten Trendsetter für die Autobranche.
© Foto: GM

Wenn die 65. IAA vom 12. bis 22. September in Frankfurt für das Publikum öffnet, blickt sie auf 115 Jahre Geschichte zurück. Trendsetter war die Branchenschau zu allen Zeiten.

-- Anzeige --

Die "Internationale Automobil Ausstellung" (IAA) zählt zu den größten Automessen der Welt. Wenn die 65. Ausgabe vom 12. bis 22. September in Frankfurt für das Publikum öffnet, blickt die Branchenschau auf 115 Jahre Geschichte zurück. Trendsetter war sie zu allen Zeiten.

Aller Anfang ist schwer, auch für eine große Messe wie die IAA für Pkw, zur der sich die internationale Autoindustrie im Turnus von zwei Jahren auf dem Messegelände zu Frankfurt am Main versammelt. 1897 – das erste Automobil hatte Carl Benz gerade elf Jahre zuvor am 29. Januar 1886 beim Reichspatentamt unter der Nummer 37435 zum Patent angemeldet – fand im Berliner Hotel "Bristol" die erste deutsche Autoausstellung statt, die ihren Besucher das übersichtliche Angebot von acht Motorwagen präsentierte. Bereits zwei Jahre später kamen zur Schau des "Mitteleuropäischen Autovereins" mehr als 100.000 Menschen, die als erste "Internationale Automobilausstellung" ins Exerzierhaus des "Zweiten Garderegiments" der Preußischen Armee zu Berlin umgezogen war. Das waren ungefähr zehnmal mehr Menschen, als zu diesem Zeitpunkt Automobile weltweit existierten.

Neue Ausstellungshallen standen für die Messe ab 1906 im "Zoologischen Garten" in Berlin zur Verfügung. Während des Ersten Weltkriegs ruhten die Messeaktivitäten der Autoindustrie. Erst 1921 fanden sich wieder 67 Hersteller zusammen. Diese IAA feierte die Neueröffnung des Berliner Messegeländes und gleichzeitig der benachbarten Avus-Rennstrecke. Bis zum Zweiten Weltkrieg fand die IAA dort statt. Für den spektakulärsten Höhepunkt jener Epoche sorgte 1939 die erste Präsentation des "Kdf-Wagens" vor breitem Publikum. 825.000 Besucher strömten auf das Gelände, um den späteren "Käfer" in Augenschein zu nehmen, der bereits für 1.000 Reichsmark bestellt und dessen Kaufpreis per Sparsystem mit fünf Mark pro Woche angespart werden konnte.

Träume vom glänzenden Blech

Nach dem Zweiten Weltkrieg scheiterten mehrere Versuche, die Automesse wieder in Berlin zu etablieren. 1951 öffnete die erste IAA in Frankfurt ihre Pforten. Zwar lag ein Auto finanziell weit außerhalb der Möglichkeiten des überwiegenden Teils der Bevölkerung, aber Träume vom glänzenden Blech waren erlaubt und somit pilgerten 570.000 Besucher in die Main-Metropole, um über den "Standard-Käfer" zu staunen, der in Wolfsburg seit der vollen Produktionsaufnahme 1948 bereits wieder in sechsstelligen Produktionszahlen vom Band rollte. Fast unerreichbar für das gemeine Volk waren Limousinen wie der Opel Kapitän oder der Hansa 1800 der Bremer Lloyd-Werke.

Bemerkenswert waren auch die zahlreichen Kleinwagenprojekte von Marken wie "Kleinschnittger", "Fuldamobil", "Lloyd" oder "Kroboth", die sich aber nie am Markt wirklich durchsetzen konnten. Als Trendsetter der Autowirtschaft präsentierte die IAA 1965 mit Honda den ersten japanischen Hersteller, der zarte Gehversuche auf europäischem und deutschem Boden wagte. Honda, zu diesem Zeitpunkt bereits der größte Motorradhersteller der Welt, stand bei der IAA-Premiere mit den winzigen Autos wie den "N360" oder den "S500" eher für die Abteilung "Skurriles" als für eine mittelfristig anlaufende Großoffensive aus dem "Land der aufgehenden Sonne", so die wörtliche Übersetzung von "Nippon", über die schon zehn Jahre später kaum jemand mehr lachte.


115 Jahre IAA

115 Jahre IAA Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.