Werkstattausrüstung: Impulse aus Frankfurt
In Halle 8 und 9 zeigten Werkstattausrüster ihre Neuheiten - vom netzwerkfähigen Bremsprüfstand über Dongle zur Remote-Diagnose bis hin zur akustischen Kamera. Ein Messerundgang.
Wie jede Automechanika zuvor, warf auch die 25. Auflage der Aftersales-Messe einen weiten Blick in die automobile Servicezukunft. Ähnlich den Veränderungen im täglichen Leben wird die Digitalisierung einen bedeutenden Raum einnehmen. Augmented Reality ist ein Schlagwort, das inzwischen direkt in den Reparatur-, Diagnose- und Planungsprozess einzieht. Auch die Werkstatterneuerung wird davon erfasst, wie Beispiele bei MAHA und Autopstenhoj zeigten. Die virtuelle Verfeinerung und Begehung des eigenen Betriebs ist keine Utopie mehr und transformiert die Bau- und Einrichtungsplanung von Werkstätten in eine neue Dimension.
Engpässe möglich
Ganz reell sind die aktuellen Herausforderungen einiger Werkstattausrüster im Bereich Bremsprüfstände. Einblicke dazu gab es bei AHS Prüftechnik und MAHA. Getrieben von der neuen Bremsenprüfstandsrichtlinie für die HU, gibt es im deutschen Markt einen…
Mehr Infos finden Sie hier!