-- Anzeige --

Insolvenzantrag: AML-Krise reißt Palladius in die Tiefe

30.04.2010 15:07 Uhr
Insolvenzantrag: AML-Krise reißt Palladius in die Tiefe
Palladius, Muttergesellschaft der zahlungsunfähigen AML Group, hat Insolvenz angemeldet.
© Foto: AML Group/Archiv/AHO-Montage

Die Beteiligungsgesellschaft hat nun selbst beim Amtsgericht München Insolvenzantrag gestellt. Bereits am 12. April musste die Autohandelstochter AML Group ihre Zahlungsunfähigkeit offenlegen.

-- Anzeige --

Die  finanziellen Schwierigkeiten bei der Palladius AG weiten sich aus. Die Beteiligungsgesellschaft hat nach eigenen Angaben beim Amtsgericht München Insolvenzantrag gestellt. Bereits am 12. April war das Tochterunternehmen AML Group in die Zahlungsunfähigkeit geschlittert (wir berichteten). Drei Tage später folgten die zugehörigen BMW-Autohäuser Bavaria, Böhm + Kelleners, Oberland Automobile und Wölfle. Nach Angaben des vorläufigen Insolvenzverwalters Christian Gerloff gibt es für AML bereits Interessenten, mit denen in Kürze Gespräche aufgenommen würden.

Genaue Gründe für die Zahlungsunfähigkeit der Muttergesellschaft wurden zunächst nicht bekannt. Erst im November 2009 hatte das Münchener Unternehmen mitgeteilt, sich mit seinem Beteiligungsengagement künftig ausschließlich auf den Bereich Automotive zu konzentrieren. Der Bereich Healthcare wurde an den vorherigen Eigentümer verkauft.

Palladius wurde 2006 gegründet. Einziger Vorstand ist Frank Döhring. Die Gesellschaft ist spezialisiert auf die "Restrukturierung von Autohandelsunternehmen" – und jetzt selbst ein Sanierungsfall. (se/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.