Nach dem Ergebnis des Händler-Reports 2002 sind für den Kunden die Betreuung nach dem Kauf, eine Probefahrt sowie kompetentes Personal die wichtigsten Argumente für einen Neuwagenkauf beim Markenhändler. Dies ergab eine von Auto.t-online.de unter 3.376 Internetusern durchgeführte Umfrage. Finanzierungs- und Versicherungsangebote waren den befragten Teilnehmern eher unwichtig. Auch eine differenzierte Nachfrage nach Premium- und Volumen-Marken oder Inland- und Import-Marken ergab ähnliche Ergebnisse. Bei der Frage nach der Zufriedenheit mit dem Händler waren eine Probefahrt, das allgemeine Erscheinungsbild und kompetentes Personal die wichtigsten Kriterien. Mit dem Versicherungsangebot ihres Autohändlers war nur die Hälfte aller Befragten zufrieden. Laut Analyse decken sich bei der Betreuung nach dem Kauf Anspruch und Realität nicht immer. Hier seien noch deutliche Verbesserungen möglich.
Internetbefragung zur Zufriedenheit von Neuwagenkäufern
Konsumenten schätzen nach wie vor Betreuung und Probefahrt