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Jahresversammlung: Hyundai-Händler klagen über Grauimporte

25.10.2010 15:49 Uhr
Hyundai-Händlerpräsident Peter Schumann brachte auf der Händlertagung vier zentrale Themen vor: Grauimporte, Neue Standards, Einführung der Premiummarke "Genesis" und ein zufriedenstellendes Jahr 2009 und 2010.
© Foto: Hannes Brachat/AUTOHAUS

Die Vertriebspartner haben sich am Wochenende in Offenbach zu ihrer zentralen Jahrestagung getroffen. Neben Grauimporten ging es auch um Lieferzeiten, neue Standards und die neue "Premium"-Modellreihe Genesis.

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Die Hyundai-Händler haben sich am Wochenende in Offenbach zu ihrer zentralen Jahrestagung getroffen. Neben Lieferzeiten, neuen Standards und der neuen "Premium"-Reihe Genesis ging es auch um das Thema Grauimporte. Peter Schumann, Präsident der Hyundai-Händler Deutschland, warnte: "Die Hyundai-Händlerorganisation kann in 2009 und bislang auch in 2010 zufriedenstellende Ergebnisse feststellen. Tatsache aber ist: Wenn Grauimporte mehr als 20 Prozent der Zulassungen ausmachen, dann fehlen die Mittel im vertragsgebundenen Handel."

Nach Einschätzung von Schumann wären die Ergebnisse noch weit besser ausgefallen, wenn sich die Grauimportquote nicht über acht Prozent hinaus entwickeln würde. "Ich fahre noch ein letztes Mal mit nach Offenbach in die Europazentrale, um dieses Thema vorzutragen. Das war es aber dann", kündigte der Händlersprecher an.

Hyundai-Geschäftsführer Deutschland, Werner Frey, zeigte sich zuversichtlich, den deutschen Markt im Jahr 2015 mit 100.000 Einheiten versorgen zu können. Und das verbindet Frey zwischen den Zeilen mit der GVO-Gültigkeit ab 2013, indem er Markenexklusivität einfordert. 50 Prozent der Hyundai-Händler seien, so Netzentwicklungsleiter Frank Pohmer, bereits heute markenexklusiv unterwegs. (hb)

Einen ausführlichen Bericht über die Hyundai-Händlerverbandstagung finden Sie in AUTOHAUS 21, das am 8. November erscheint. Impressionen gibt es in der Bildergalerie.


Hyundai-Händlertagung 2010

Hyundai-Händlertagung 2010 Bildergalerie

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KOMMENTARE


Ronny Schulz

28.10.2010 - 12:39 Uhr

Mit Grauimporten haben nicht nur Hyundai - Händler zu kämpfen, dies betrifft auch Händler anderer Hersteller oder Importeure. Selbst ein Hersteller wie der Volkswagen Konzern bekommt das mit den Grauimporten nicht in den Griff und will es wahrscheinlich auch nicht. Denn jedes neu zugelassene Fahrzeug in Deutschland, egal welches Fabrikat wurde beim Hersteller bezahlt. Die leittragenden sind die Deutscchen Händler. Man kann als Händler nur versuchen die Kunden mit günstigen Finanzierungen der Herstellerbanken und sonstigen Serviceleistungen vom Kauf im eigenen Autohaus zu überzeugen. Wir brauchen uns nichts vormachen, die Hersteller oder Importeure werden und wollen den Grauimport nicht unterbinden.


Michael Lauer

28.10.2010 - 16:16 Uhr

Leider wurde bei dem Urteil nicht auf den Umstand eingegangen, dass die Mindestlänge von Parkplätzen nach den Strassenbaurichtlinien RaSt 5,0m beträgt. Ausserdem würde es mich interessieren, wie das Urteil ausgefallen wäre, wenn der Schaden nicht durch die dahinter liegende Bepflanzung sondern durch den Bordstein selber aufgetreten wäre.


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