-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe: "Hochwasser-Autos" sind zu retten

03.06.2013 10:51 Uhr
Hochwasser  Werkstatt Tschechien
Wenn das Wasser zurückgeht müssen Serviceprofis und Aufbereitungsspezialisten ran - so lassen sich Totalverluste verhindern.
© Foto: imgao / CTK Photo

Bei der aktuellen Hochwasserlage in manchen Regionen Deutschlands nehmen auch Autos Schaden. Doch nicht immer muss ein "Hochwasser-Auto" gleich als Totalverlust abgeschrieben werden.

-- Anzeige --

Bei der aktuellen Hochwasserlage in manchen Regionen Deutschlands nehmen auch Autos Schaden. Doch nicht immer muss ein "Hochwasser-Auto" gleich als Totalverlust abgeschrieben werden. Darauf hat ein Sprecher des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) am Montag hingewiesen.

Ganz wichtig sei überlegtes Handeln, um den Schaden zu minimieren. Keinesfalls sollte versucht werden das Auto zu starten, das zuvor unter Wasser stand, rät der Verband. Ist nämlich Wasser in den Motor eingedrungen, könnte er dabei durch den so genannten "Wasserschlag" beschädigt werden. Selbst wenn das Triebwerk anspringt, bestehe die Gefahr, dass Wasser ins Öl gelangt sei beziehungsweise noch angesaugt werde. Das könnte im schlimmsten Fall ebenfalls zu einem Motorschaden führen.

Auch das Einschalten der Zündung oder anderer Verbraucher kann Kurzschlüsse und andere Probleme in der elektrischen Anlage oder der Fahrzeugelektronik verursachen, warnte der Verband. Daher sollte die Batterie der betroffenen Fahrzeuge schnellstmöglich abklemmt und das Auto – soweit vorhanden – in die betriebseigene Werkstatt geschafft werden. Das Fachpersonal oder die Mitarbeiter einer Partnerwerkstatt können einschätzen, ob sich eine "Trockenlegung" lohnt. Dies geschieht in Abhängigkeit von Zeitwert, Eintauchtiefe und Verschmutzungsgrad des Wasser. Die Betriebsanleitungen nennen manchmal die zulässige "Eintauchtiefe".

Nichttechnische Arbeiten können auch professionelle Gebrauchtwagenhändler ohne angeschlossene Werkstatt durchführen. Schließlich lassen sich mit den Mitteln der professionellen Fahrzeugaufbereitung Wasserschäden im Innenraum in vielen Fällen beseitigen. (msh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Heinz Kretschmer

03.06.2013 - 18:35 Uhr

....offizielle Verlautbarung desZDK,ich fühle mich in die Zeit versetzt als ich am SW1- Sonderfahrzeug 1-BGS schraubte,so ein Blö.- sinn! Heinz M. Kretschmer


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.