-- Anzeige --

Kfz-Innung München-Oberbayern: Michael Kölbl verstorben

02.12.2009 11:21 Uhr
Michael Kölbl (†)

Die größte Kfz-Innung Deutschlands mit rund 2.000 Mitgliedsbetrieben trauert um ihren Ehrenobermeister. Der frühere VW- und Mercedes-Vertreter Michael Kölbl verstarb am 1. Dezember 2009 unerwartet im Alter von 75 Jahren.

-- Anzeige --

Die Kfz-Innung München-Oberbayern trauert um ihren Ehrenobermeister: Michael Kölbl ist am 1. Dezember 2009 unerwartet verstorben. Er wurde 75 Jahre alt. Dies teilte Innungs-Geschäftsführer Andreas Bracham am Mittwoch mit. Kölbl war über lange Jahre hinweg als Ehrenamtsträger für die größte Kfz-Innung Deutschlands mit rund 2.000 Mitgliedsbetrieben erfolgreich tätig. Seit 1978 im Vorstand wurde er 1984 zum stellvertretenden Obermeister gewählt, bis er schließlich zwischen 1990 und 2002 die Geschicke der Fachvertretung als Obermeister lenkte. Zusammen mit seinen beiden Brüdern hatte Kölbl in den 1950er Jahren in Unterschleißheim mit dem Aufbau einer eigenen Autowerkstatt begonnen. Nach dem Fabrikat VW kam später eine Daimler-Vertretung hinzu. Der Mercedes-Betrieb wurde 2000 mit dem Autohaus Kratzmeier in Dachau fusioniert und ist seitdem als KölblKratzmeier GmbH im Münchner Norden am Start. Die Auto Kölbl GmbH in Unterschleißheim vertreibt und wartet mittlerweile Pkw und Nutzfahrzeuge von VW, Audi und Skoda. Kölbl hinterließ auch in der Schadenwelt seine Spuren. So hatte er großen Anteil daran, dass sich das seit 2000 zerrüttete Verhältnis zwischen den Branchenverbänden ZDK und ZKF langsam wieder normalisierte. AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat und Walter K. Pfauntsch, Chefredakteur der AUTOHAUS-Medienfamilie SchadenBusiness, zeigten sich vom plötzlichen Tod ihres langjährigen Branchenbegleiters zutiefst betroffen. "Ein liebenswerter, hoch sympathischer Fachmann und Mensch ist von uns gegangen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren", erklärte Pfauntsch. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Resul Mert

03.12.2009 - 09:16 Uhr

Sein Tod erfüllt uns mit großer Trauer. Michael Kölbl, der für uns alle plötzlich und unerwartet verstorben ist. Tief bewegt nehmen wir Abschied von einer außergewöhnlichen Persönlichkeit, die nicht nur die Geschicke der Kölbl Unternehmensgruppe bis zuletzt erfolgreich und entscheidend geprägt hat. Sein Wirken war getragen von großem persönlichem Engagement sowie von Schaffenskraft und Entscheidungsfreude. Wir haben einen Ratgeber, einen guten Mensch sowie den besten Chef der Welt verloren. Wir danken ihm. Wir werden ihn sehr vermissen. Er war uns in all den Jahren Freund und Vorbild. Sein Tod erfüllt uns mit großer Trauer. Im Namen der Belegschaft Resul Mert, Serviceleiter Auto Kölbl GmbH Auto Kölbl GmbH und Kölbl/Kratzmeier, Unterschleißheim


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.