-- Anzeige --

Kfz-Innung Ostthüringen halbiert Mitgliedsbeiträge: Aktive Unterstützung in der Corona-Krise

24.06.2020 15:24 Uhr
Kfz-Innung Ostthüringen halbiert Mitgliedsbeiträge: Aktive Unterstützung in der Corona-Krise
Die Kfz-Innung Ostthüringen halbiert für 2020 die Mitgliedsbeiträge ihrer 152 Mitgliedsbetriebe.
© Foto: Kfz-Innung Ostthüringen

Alle Betriebe die Kfz-Innung Ostthüringen zahlen für 2020 nur den halben Beitrag. Damit will die Organisation ein Zeichen setzen und den Zusammenhalt stärken.

-- Anzeige --

Die Corona-Krise hat das regionale Kfz-Handwerk – insbesondere aber den Kfz-Handel – stark getroffen. Deshalb hatte die Kfz-Innung Ostthüringen ihren 152 Mitgliedsbetrieben an 175 Standorten mit rund 1.800 Beschäftigten sowie 430 Auszubildenden schon frühzeitig angeboten, die Mitgliedsbeiträge zu stunden oder in Raten zu zahlen. "Davon hat eine ganze Reihe von Betrieben auch Gebrauch gemacht", sagte Geschäftsführer Stefan Haase am Mittwoch in Gera.

Die Auswirkungen der Krise werden laut Haase erst jetzt richtig deutlich. Löhne und Gehälter seien ebenfalls bei ausbleibenden Aufträgen zu zahlen, notfalls gar Kurzarbeit anzumelden. Auch andere, laufende Kosten drückten auf das Geschäftsergebnis. Deshalb habe der Vorstand einstimmig beschlossen, die Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2020 für alle Innungsmitglieder zu halbieren.

"Wir wollen damit ein Zeichen setzen, dass die Innung auch in der jetzigen, schwierigen Situation die Mitgliedsbetriebe aktiv unterstützt", betonte Obermeister Andreas Jokisch. "Wie andere Branchen, wollen die Meisterbetriebe der Kfz-Innung auch nach der jetzigen, schwierigen Zeit solide und mit Vernunft weiterarbeiten. Die beschlossene Beitragsreduzierung soll hierfür einen sinnvollen Beitrag leisten und den Zusammenhalt innerhalb der Verbandsorganisation stärken." (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.