-- Anzeige --

Leipzig: VW baut ersten Retail-Betrieb im neuen Design

09.12.2009 11:18 Uhr
Volkswagen Leipzig will seine neue Filiale in der Richard-Lehmann-Straße im Frühjahr 2011 eröffnen.
© Foto: VWI

Volkswagen Immobilien realisiert ab Anfang 2010 in Leipzig erstmals ein konzerneigenes Autohaus gemäß den Vorgaben des neuen Architekturkonzepts. Die Investitionssumme beträgt rund acht Millionen Euro.

-- Anzeige --

Volkswagen Immobilien (VWI) baut ab Anfang 2010 das erste Autohaus für den Wolfsburger Konzern nach dem neuen Architekturkonzept. In Leipzig entstehe auf einem 15.000 Quadratmeter großen Grundstück ein Vollfunktions-Autohaus mit 3.500 Quadratmetern Bruttogeschossfläche, teilte die Immobilien-Tochter am Mittwoch mit. Insgesamt würden rund acht Millionen Euro in das Projekt investiert. Auftraggeber sei die Volkswagen Automobile Leipzig GmbH, die in den kommenden beiden Jahren zwei neue Standorte eröffnen will (wir berichteten). Wie die bereits nach dem neuen Design realisierten VW-Autohäuser (u.a. Autohaus Thielmann in Haiger) werden den Leipziger Betrieb die Farbe weiß, klare Formen sowie ein modularer Aufbau kennzeichnen. Die Filiale soll im Frühjahr 2011 mit Drei-Schichtbetrieb und einem 24-Stunden-Reparaturservice an den Start gehen. In den Verkaufsräumen, die Teil der neuen Automeile Richard-Lehmann-Straße werden sollen, würden bis zur Inbetriebnahme etwa 100 Arbeitsplätze aufgebaut, hieß es. Bereits im Mai kommenden Jahr will Volkswagen Leipzig einen neuen Betrieb in der Merseburger Straße eröffnen. Auf insgesamt 12.300 Quadratmetern soll es dort auch einen Gebrauchtwagenplatz für knapp 300 Fahrzeuge sowie zu einem späteren Zeitpunkt ein Karosserie- und Lackzentrum geben. VWI baut Händler- und Logistikimmobilien für verschiedene Marken und Tochtergesellschaften von Europas größtem Autokonzern. Daneben setzt das Unternehmen Großprojekte wie die Volkswagen Arena in Wolfsburg oder das Design Center Europe in Potsdam um. (rp)


Bauvorhaben Volkswagen Automobile Leipzig

Bauvorhaben Volkswagen Automobile Leipzig Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
#VW
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Herbert Wesselmann

09.12.2009 - 22:37 Uhr

Kaum zu glauben, dass der Bau dieser eiskalten Tempel, die weniger Ausstrahlung haben, als ein gefliestes Kühlhaus, in dieser Art und Weise weiter voran getrieben wird. Als Insider - wie aus der Sicht des Kunden - ist hier eine Ansammlung von Ausstellungsfahrzeugen unter grellem Licht vorzufinden. Ach ja, vereinsamte Inseln für Verkäufer und Interessenten/Kunden hat der Architekt auch noch vorgesehen... "Bestes" Beispiel: Volkswagen-/Skoda-Zentrum Essen. Wenn diese BauWerke wirklich der Weisheit letzten Schluss sind, dann gute Nacht!


Andrew Aslau

10.12.2009 - 09:39 Uhr

Schon klasse das der Hersteller immer wieder meint, ein neues Bauwerk oder - noch spezieller - ein wieder mal neues Design eines Bauwerkes würde es richten. Da ist so etwas von dumm und absurd - mir fehlen die Worte ! Erinnert mich an einen ziemlich großen Händler, der vor einigen Jahren seinen Audi-Vertriebsauftrag entzogen bekam, weil in den (sehr schönen) Neubau italienischer Marmor anstatt Holzboden eingelegt wurde. Ein anderer VW Partner hatte soeben die komplette Innengestaltung (Büros, Schreibtische, Werkstattannahme und Mobiliar) fertiggestellt -da kam knapp zwei Jahre später eine neue "Designidee" und schon gab es den Auftrag, auf die neue Optik umzurüsten. Zuletzt wurden bei Audi noch neue Gebäude erstellt (Hangar-Optik) und ältere vergrößert, als schon lange feststand, dass nun die Bauhaus-Optik Einzug halten würde. Wie viele Leute, mit welch horrenden Personalkosten, können sich Hersteller für Ihren (auf dem Rücken der Vertriebspartner ausgetragenen Schöhnheitswahn)noch erlauben ???


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.