Lange haben die Händler darauf gewartet, im Juli kommt er nun: Der Common-Rail-Diesel von Mazda, zunächst im Facelift des MPV. Er verfügt über einen Hubraum von zwei Litern, seine Leistung beträgt 100 kW/136 PS. Ein Zweimassen-Schwungrad sorgt für gute Laufkultur. Eine hochmoderne Common-Rail-Einspritzung mit einem Arbeitsdruck von 1800 bar und Pilot- sowie Nacheinspritzung bilden die Grundlage für eine geräuscharme Verbrennung. Der Verbrauch liegt durchschnittlich bei 7,1 Litern pro 100 Kilometer, die Schadstoffeinstufung ist Euro 3. Der Einstiegspreis für den MPV liegt bei 23.950 Euro. Mit Dieselmotor kostet er mindestens 26.140 Euro. Mit dem neuen Motor wird Mazda beim MPV sicherlich einen Schritt nach vorne tun. Sind doch in diesem Segment normalerweise zwei Drittel der Fahrzeuge mit einem Dieselmotor ausgestattet. Mazda erwartet für sein Modell sogar 70 Prozent. 1.600 Einheiten sollen in diesem Jahr noch von dem Facelift auf die Straße gebracht werden. Im nächsten Jahr sollen es 4.000 sein. Ein Wermutstropfen für die Händler ist, dass es bis auf weiteres kein Automatikgetriebe in diesem Fahrzeug geben wird. Mazda Deutschland Geschäftsführer Klaus Tarlatt setzt aber große Hoffnungen in den Dieselmotor, vor allem wenn er dann im Herbst auch für den neuen Mazda 6 zu haben sein wird. (dp)
Mazda: Common-Rail-Diesel kommt
Einführung zusammen mit MPV Facelift im Juli