-- Anzeige --

Mehr Funktionen: Schaeffler stellt neue E-Achse vor

13.06.2022 07:06 Uhr | Lesezeit: 1 min
Schaeffler E-Achse
Schaeffler hat eine hochintegrierte E-Achse entwickelt.
© Foto: Schaeffler

Der Trend geht bei der E-Auto-Technik zu immer mehr integrierten Lösungen. Schaeffler hat daher seine E-Achse mit neuen Funktionen ausgestattet.

-- Anzeige --

Der Automobilzulieferer Schaeffler hat seine neue E-Achse mit integriertem Thermomanagement vorgestellt. Das fränkische Unternehmen spricht von einer 4-in-1-Achse, weil neben den üblichen Bausteinen Elektromotor, Leistungselektronik und Getriebe nun auch die Temperaturkontrolle in der Einheit steckt.

Dadurch werden Platz, Gewicht und Kosten gespart. „Das Thermomanagement hat zudem maßgeblichen Einfluss auf Effizienz und Komfort des Fahrzeugs“, sagt Dr. Jochen Schröder, Leiter des Bereiches Elektromobilität bei Schaeffler. „Größter Vorteil des 4-in-1-Systems ist neben der kompakten Bauweise die Optimierung des Zusammenspiels der einzelnen Teilsysteme“, ergänzt er.

Das System soll künftig in Pkw und leichten Nutzfahrzeugen zum Einsatz kommen. Ein Datum der Markteinführung nennt das Unternehmen nicht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.