Meinauto.de hat sich an der Spitze der Neuwagenvermittler in Deutschland etabliert. Pro Monat registriert der Anbieter auf seinem markenübergreifenden Neuwagenkonfigurator über eine Million Besucher. Mit einem speziellen Bedarfskonfigurator hat das Unternehmen für die Informationsphase des Kunden zusätzlich ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen. In dem engen Markt stoßen die Kölner aber an Wachstumsgrenzen. Deshalb wollen sie sich breiter aufstellen und – neben der angestammten Vermittlertätigkeit – den Internetvertrieb auf lokale Händler ausweiten. Dazu startet Meinauto.de den Kanal "MeinAuto.local".
Der Interessent erhält – so sieht die Konzeption aus – nach Eingabe seiner Postleitzahl die Möglichkeit, sich das Angebot direkt von einem Händler aus der Region ausstellen zu lassen. Der Kaufinteressent besucht das Autohaus und stimmt der vorliegenden Offerte zu. Das Fahrzeug wird in Folge von dem Betrieb ausgeliefert. Lokaler Händler kann ein Fabrikats- aber auch ein freier Autohändler sein. Geschäftsführer Alexander Bugge erklärte am Dienstag gegenüber AUTOHAUS: "Meinauto.de steht für einfache Prozesse und kann mögliche Komplexitäten – Sonderausstattungen z.B. mit einer Anhängerkupplung –, die Probefahrt, die Gebrauchtwagenrücknahme und den Service mit den angehängten Garantieleistungen an den Handel weitergeben."
Künftig sollen die Autohäuser stärker in das Geschäft von Meinauto.de eingebunden werden. "Wir kennen 5.000 Automobilhändler. Ihnen und weiter interessierten markengebundenen und freien Händlern wollen wir aus unserem Vermittlungsgeschäft aktiv hochqualifizierte Kunden zuführen", betonte Bugge. Er verwies auf die überfabrikatliche Kompetenz der Firma, die der einzelne Betrieb so nicht habe bzw. nicht vorhalten können. "Wir fügen die Vorzüge des Autohandels mit unseren Vorzügen der Informationstransparenz aus dem Internet zusammen. Klar, nicht jede Vermittlung mit dem lokalen Händler wird hier zum Geschäft führen." Die Testphase mit 15 Betrieben zeige aber, dass man gemeinsam gut punkten könne. Bugge: "Als E-Commerce-Anbieter lassen wir uns an den Abschlüssen messen. Wir sind am gemeinsamen Erfolg interessiert." (hb)
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