-- Anzeige --

"Move21": Mazda startet Verkäuferqualifizierung

11.10.2010 10:36 Uhr
Schmid: Mazda wird Jahresziel von 50.000 Neuzulassungen verfehlen.
© Foto: AHO

Der Importeur will mindestens 250 Verkäufer in verschiedenen Sales-Bereichen trainieren, um die Sensibilität und die Möglichkeiten der Marke in Deutschland zu verbessern.

-- Anzeige --

Mazda Motors Deutschland startet unter dem Stichwort "Move 21" eine Verkäuferqualifizierung, um Produkte und Qualität besser im Markt zu positionieren. "Wir wollen mindestens 250 Verkäufer unter anderem in den Bereichen Produktvergleich, Bedarfsanalyse, Probefahrtangebot, Markenwerte und Folgekontakt trainieren, um die Sensibilität für die Marke und die Möglichkeiten der Marke zu stärken, sagte Geschäftsführer Josef Schmid anlässlich der Präsentation des neuen Kompaktvans Mazda5 gegenüber AUTOHAUS online.

Der japanische Autobauer erreichte im September hierzulande mit knapp 5.200 Neuzulassungen einen Marktanteil von fast zwei Prozent und tangierte damit das Ergebnis von 2008. Kumuliert liegt das Unternehmen mit insgesamt 36.200 Zulassungen und einem Marktanteil von 1,7 Prozent bisher allerdings deutlich unter den Verkäufen der vergangenen zwei Jahre. Die Marke werde in diesem Jahr unter dem zu Jahresbeginn gesetztem Ziel von mehr als 50.000 Einheiten bleiben werde, sagte Schmid. Erfreulich sei jedoch, dass der Handel mehr größere und damit profitablere Modelle wie Mazda 6, CX-7 und MX-5 verkaufe.

Von dem neuen Mazda5 sollen in diesem Jahr noch 2.000 Fahrzeuge abgesetzt werden, 2011 sollen es dann 10.000 Einheiten sein. Um den Verkauf von Anfang an zu forcieren, erhalten Privatkunden einen "Frühbucherrabatt" von 500 Euro, der bei Mazda "Einführungsbonus" heißt. Die Preisskala des Familienautos beginnt damit bei 19.900 Euro. (rm)


Mazda5 2011

Mazda5 2011 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.