Der mit Renault verflochtene Autokonzern Nissan will in den nächsten drei Jahren seine Modellpalette erweitern und neue Rekordwerte beim Gewinn einfahren. Dies teilte Nissan-Chef Carlos Ghosn kürzlich auf dem Pariser Automobilsalon mit. Vor allem das gut verlaufende US-Geschäft versetzt Nissan nach Firmenangaben in die Lage, 28 neue Produkte auf den Markt zu bringen. Verfolgt wird der Wiedereinstieg in den Kleinstwagenmarkt und die Etablierung im Sportwagen-Bereich sowie ein verstärktes Engagement im Geländewagen-Segment. Während Nissan am US-Markt mit rund 4,2 Prozent Marktanteil eine gute Position habe, verlaufe der Automarkt in Europa schwächer, so Ghosn weiter. Vor allem mit dem neuen Kleinwagen Micra sowie mit Diesel- und Allradfahrzeugen will Nissan jedoch den Absatz von 483.000 Fahrzeugen im vergangenen Jahr bis zum Ende des Fiskaljahres 2004 (31. März) um 100.000 steigern. Weltweit habe der japanische Autobauer in den ersten fünf Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2002/2003 ein Absatzplus von zehn Prozent erzielt. Im vergangenen Geschäftsjahr wurde der Reingewinn um mehr als zwölf Prozent auf 3,2 Mrd. Euro bei knapp 54 Mrd. Euro Umsatz gesteigert. Unterdessen zeigen sich die Messe-Veranstalter in Paris mit den Besucherzahlen vom Wochenende zufrieden: Mehr als 120.000 Besucher seien bislang gekommen, etwa ebenso viel wie beim vorangegangenen Autosalon. (dpa/ok)
Nissan steigert Gewinn
Modellerweiterungen sollen vor allem in Europa für Absatzbelebung sorgen