-- Anzeige --

November 2013: Weniger Insolvenzen im Autohandel

14.02.2014 13:36 Uhr
November 2013: Weniger Insolvenzen im Autohandel
Anders als noch im Oktober gab es im November 2013 weniger Insolvenzen im Autohandel.
© Foto: Photo-K/fotolia

Insgesamt gingen die Pleiten in der Kfz-Branche im Herbst weiter zurück. Anders als noch im Oktober gab es weniger Insolvenzen im Autohandel. Allerdings standen mehr Werkstätten vor dem Aus.

-- Anzeige --

Die Insolvenzfälle in der Kfz-Branche sind im Herbst des vergangenen Jahres weiter zurückgegangen. Laut aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis) zu den Unternehmensinsolvenzen im November 2013 sank die Zahl der Pleiten um 10,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf 39 Fälle. Betroffen waren 129 Beschäftigte, die Forderungen beliefen sich auf rund 15,6 Millionen Euro.

Anders als noch im Oktober gab es im November 2013 weniger Insolvenzen im Autohandel. 15 Betriebe mit 55 Mitarbeitern mussten den Gang zum Gericht antreten, 39,4 Prozent weniger als im November 2012. Demgegenüber standen mehr Kfz-Werkstätten vor dem Aus. 17 Kfz-Servicebetriebe mit 58 Beschäftigten mussten Zahlungsschwierigkeiten melden. Das waren 22,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

In den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres sank brancheweit die Zahl der Insolvenzen auf 547, 7,9 Prozent weniger als 2012. Betroffen waren insgesamt 3.576 Beschäftigte, die Gläubigerforderungen lagen bei 392,9 Millionen Euro. Während die Handelspleiten im Jahresverlauf um 2,7 Prozent auf 255 anstiegen, waren 16,1 Prozent weniger Werkstätten betroffen (202).

Insgesamt meldeten die deutschen Amtsgerichte im November branchenübergreifend 2.049 Unternehmensinsolvenzen. Das waren 7,3 Prozent weniger als 2012. Zuletzt hatte es im Oktober 2012 einen Anstieg gegeben. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Metz

15.02.2014 - 08:36 Uhr

würde unser staat von den hohen steuern abrückendie unsinnigen handwerkskammer und innungspflichtbeiträge wäre uns allen geholfen !!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.