-- Anzeige --

Panamericana-Motorradtour, Teil 2: Drei Enduros, eine deutsche Bäckerei, viele Strapazen

Baustellen gibt es auf der Panamericana genug - für Ablenkung sorgt da ein kleiner Plausch mit einem Einheimischen.
© Foto: Roger Kaldeuer

Roger Kaldeuer, Senior Account Manager der ETL-Kanzlei Voigt, entdeckt derzeit zusammen mit zwei Freunden per Motorrad die Panamericana. Mittlerweile ist das Dreiergespann in Nicaragua angekommen – nach einer Fahrt durch Costa Rica, die für viele Überraschungen sorgte.


Datum:
15.01.2019
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Wer Costa Rica hört, denkt wahrscheinlich an einsame Sandstrände, tropische Regenwälder und sanften Ökotourismus. Die unberührte Natur ist für viele Reisende der Hauptgrund, das kleine Land in Zentralamerika zu besuchen. Dass Mutter Natur auch zu einer Herausforderung für Mensch und Maschine werden kann, hat Roger Kaldeuer, Senior Account Manager der ETL-Kanzlei, erfahren.

"Costa Rica hat uns einiges abgefordert", berichtet Kaldeuer von den Strapazen, die er und seine zwei Freunde auf dem Motorrad erlebt haben. Beispiel gefällig? Während es hoch oben auf dem Vulkan Irazú fröstelnde sieben Grad hatte, erwarteten die Drei unten im Tal schwüle 30 Grad. Die Motorradkleidung tat ihr Übriges. Hinzu kamen das tropische Klima und ordentliche Schauer – denn das Wegenetz der Panamericana führt teils quer durch den Regenwald.

Wo wir zum nächsten Problem kommen: Es gibt zwar Umleitungen, doch die sind teils nicht befahrbar. Der Grund ist einfach: Brücken und Straßen wurden weggespült. So wird es schnell zur Herausforderung, aus dem Dschungel wieder herauszufinden. Vor allem, wenn sich noch ab und zu das Navigationssystem verabschiedet. So endete die ein oder andere Fahrt mitten in der Pampa. Zwischenfazit: anstrengend, aber zum Glück ohne größere Blessuren.


Panamericana-Motorradtour 2019

Bildergalerie

Heimatgefühle in der "German Bakery"

Und was hilft nach solch einem heiß-kalten Ritt am besten? Natürlich, deutsche Hausmannskost. Egal ob Schnitzel, Gulasch oder Bratwurst. Das alles bekam das Trio am Arenal-See in der "German Bakery" geboten. Einem Hotspot für Weltenbummler im Landesinneren von Costa Rica. Hier kommen Heimatgefühle auf – auch wenn Deutschland knapp 10.000 Kilometer entfernt liegt.

Wie wichtig die Stärkung war, sollte sich bei der Weiterfahrt nach Nicaragua zeigen. Ewige Baustellen forderten von Kaldeuer und seinen zwei Freunden erneut hohe Konzentration. An der Grenze zu Nicaragua war dann Geduld gefragt. Bevor es nach drei Stunden endlich weiterging, mussten zu allem Überfluss auch noch die Motorräder desinfiziert werden. Und wären an diesem Tag nicht einige Dollars geflossen – das Dreier-Team säße wohl immer noch dort.

Bei einem Zwischenstopp in Granada, das einen morbiden Charme versprüht und an eine große Vergangenheit erinnert, war Zeit, kurz neue Energie zu tanken. Bevor es weiter ging zur nächsten Etappe. Mittlerweile müssten Kaldeuer und Begleiter schon auf dem Weg in Richtung Honduras sein. Die Enduro-Karawane zieht weiter – und AUTOHAUS bleibt dran. (ah)  

Sie haben auch Lust auf eine Motorradtour in Südamerika bekommen? AUTOHAUS lädt 2020 zum Zweirad-Abenteuer durch Chile. Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.