Porsche Consulting: Profitabilität sichern
Experten von Porsche Consulting raten Autohändlern dazu, den Standortmix zu überprüfen, Multi-Marken-Konzepte zu nutzen und Kosten durch Digitalisierung und schlankere Prozesse zu senken. Ein Simulationstool unterstützt die Transformation datenbasiert.
Jürgen Stackmann (ex-CEO Seat/Vorstandsmitglied VW) sprach mit Koray Yazici (Partner Vertriebs- & Markenstrategie bei Porsche Consulting) und Anna Ziegler (Senior Managerin Vertriebs- & Markenstrategie bei Porsche Consulting) über die Herausforderungen und Lösungsansätze zur Steigerung der Rentabilität im Automobilhandel.
AH: Die Margen im Autohandel stehen seit Jahren unter Druck. Welche Faktoren treiben diese Entwicklung am stärksten?
K. Yazici: Mehrere Entwicklungen wirken hier gleichzeitig: Zum einen steigt der Preisdruck durch die zunehmende Konkurrenz aus China und die hohe Preistransparenz für den Kunden. In klassischen Bereichen brechen zum anderen Ertragsquellen weg, etwa weil Elektromobilität und längere Wartungsintervalle das Werkstattpotenzial deutlich reduzieren. Gleichzeitig verändert sich der Markt durch die Digitalisierung, neue Geschäftsmodelle und das…
Mehr Infos finden Sie hier!