Functions on Demand: Schöne neue Welt?

06.10.2025 08:04 Uhr
Prof. Dr. Tim O. Vogels
© Foto: Prof. Dr. Tim O. Vogels

So schön sich mögliche Ertragsquellen im Zusammenhang mit dem Vertrieb von "Functions on Demand" auch anhören, muss klar sein, dass es hierfür klarer rechtlicher Grundlagen bedarf und das Risiko nicht einseitig beim Handel liegen darf.

Kurzfassung
1. "Functions on Demand" (FoD) könnten eine zusätzliche Ertragsquelle im Aftersales-Bereich sein, wenn die Hersteller mitspielen würden.
2. Händlerverträge sehen teilweise ausdrücklich vor, dass FoD nicht Vertragsgegenstand sein sollen. Wenn man sich jedoch mit den AGB der Hersteller-Apps beschäftigt, muss man feststellen, dass viele Hersteller viel weiter mit ihren Überlegungen sind, als sie zugeben.
3. Entweder muss der Hersteller den entsprechenden tatsächlichen Aufwand vergüten oder aber der Kunde muss die Zeche zahlen. Beim Handel darf es nicht hängenbleiben.

4. Die Vergütungspflicht für FoD erst im Nachgang mit einer entsprechenden zeitlichen Verzögerung und den hieraus folgenden wirtschaftlichen Unsicherheiten zu klären, kann keine unternehmerische Lösung sein.


Eigentlich sind die Ausführungen von Herrn Braun ("Mehrwert per Klick") zutreffend und zu schön, um wahr zu…

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