Teile- und Zubehörshops: Teile mit Eile brauchen Weile
Laut aktuellen Daten wird der Teile- und Zubehörverkauf im Internet immer attraktiver. Das Vertrauen in die Qualität ist jedoch begrenzt. Viele Händler bieten Teileshops an, ein paar wenige mit großem Erfolg.
Immer mehr Autobesitzer in Deutschland kaufen Ersatzteile und Zubehör online. Das zeigt eine aktuelle Studie von Dekra und dem Marktforschungsinstituts Ipsos. Demnach haben 38 Prozent der Befragten in der Vergangenheit im Netz bestellt, 17 Prozent planen dies in Zukunft. Das einfache Bestellen und mögliche Preisvorteile durch schnelle Vergleiche überzeugen. Dem gegenüber steht die Unsicherheit beim Thema Qualität, weshalb 42 Prozent der Befragten einen Online-Kauf weiterhin ablehnen. Der erfolgreiche Online-Vertrieb von Kfz-Teilen basiert deshalb nicht nur auf der reinen digitalen Kopie des OEM-Teilekatalogs. Ein Online-Angebot lebt von den Inhalten und der Sichtbarkeit im Netz, also der Auffindbarkeit bei Google. Eine vollständige Datenqualität ist die Grundlage für einen erfolgreichen Onlinevertrieb. E-Commerce-Softwareanbieter "Speed4Trade" benennt dabei einige Faktoren für einen…
Mehr Infos finden Sie hier!