-- Anzeige --

Umsatz: Kfz-Gewerbe Bayern zeigt sich zufrieden

11.06.2014 12:15 Uhr
Klaus-Dieter Breitschwert
Klaus-Dieter Breitschwert: "Die positive Stimmung in der Branche wurde nun auch durch konkrete Zahlen unterlegt."
© Foto: ProMotor

Landesverbandschef Klaus-Dieter Breitschwert freut sich über positive Umsatzzahlen in den ersten drei Monaten. Auch für die kommenden Monate ist man optimistisch: "2014 wird ein gutes Autojahr!"

-- Anzeige --

Der Kfz-Handel in Bayern hat sich im ersten Quartal 2014 erfolgreich entwickelt. Nach Zahlen des Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung stieg der Umsatz der Betriebe in den ersten drei Monaten nominal um 6,1 Prozent und real um 6,0 Prozent. "Die positive Stimmung in der Branche wurde nun auch durch konkrete Zahlen unterlegt", sagte Klaus-Dieter Breitschwert, Präsident des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern.

"Bei niedrigen Sparzinsen und günstigsten Finanzierungsbedingungen erfüllen sich die Menschen derzeit ihre Autowünsche", so Breitschwert. "Es werden verstärkt Sonderausstattungen nachgefragt. Und da das Geschäft dieses Jahr gut läuft, sind auch bei den Autohändlern attraktive Preise für die Kunden drin!"

Mit diesem guten Start in das Jahr 2014 einher ging auch ein Zuwachs an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. "Die Beschäftigtenzahl nahm um 0,7 Prozent zu, wobei die Zahl der Vollzeitbeschäftigten um 0,3 Prozent und die Zahl der Teilzeitbeschäftigten um 2,2 Prozent wuchs", sagte der Landeverbandschef.

Breitschwert bleibt auch für die kommenden Monate zuversichtlich: "Unsere Branche steht im Freistaat auf soliden Beinen. Die Vorzeichen stehen auch für die kommenden Monate auf Erfolg. Das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern bleibt optimistisch: 2014 wird ein gutes Autojahr!" (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.