-- Anzeige --

US-Automarkt: VW verspricht "Riesenfeuerwerk" für 2017

13.01.2015 07:35 Uhr
Michael Horn soll VW in den USA nach vorne bringen.

Noch knapp zwei Jahre müssen sich die Wolfsburger auf dem wichtigen US-Markt mit überarbeiteten Modellen behelfen. Doch dann sollen neue SUV das lang geplante Wachstum bringen.

-- Anzeige --

Volkswagen sieht nach einer längeren Durststrecke in den USA auch für 2015 und 2016 keine rasche Wende der Lage. Zwar ist US-Chef Michael Horn zuversichtlich, dass die VW-Kernmarke in den USA in den nächsten zwei Jahren dank überarbeiteter Modelle und neuer Technik die Position halten bzw. leicht ausbauen könne, sagte er am Montag (Ortszeit) auf der US-Automesse in Detroit. Doch spürbar mehr Schub folge erst, wenn die angekündigte große Geländelimousine (SUV) mit Arbeitsnamen Cross Blue ab Ende 2016 und 2017 sowie zusätzlich auch eine Langvariante des Tiguan auf den Markt rollen. "Der Wachstumsschub – der kann erst dann kommen, wenn auch die große SUV-Offensive kommt."

Horn versprach somit ein "Riesenfeuerwerk" für 2017, mahnte aber auch an, es müsse danach weitergehen. Dabei merkte er an, dass es im Konzern konkrete Überlegungen für mehr Modelle auf dem US-Markt gebe. Dazu zählten die nächste Version der Luxuslimousine Phaeton oder Modelle aus den Reihen der leichten VW-Nutzfahrzeuge wie etwa ein Pick-up oder ein Großtransporter. Die drei genannten Modelle bietet Volkswagen in den USA noch nicht an.

Anders als die VW-Premiumtöchter Audi und Porsche schwächelt die VW-Kernmarke in den USA seit längerem. Eineinhalb Jahre lang waren die US-Verkäufe trotz eines Marktbooms auf Talfahrt. 2014 brachte der Marke ein Zehntel Rückgang. Auf Jahressicht kamen 367.000 VW zusammen – bis 2018 sollen es gut doppelt so viele sein. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Gerdi

27.01.2015 - 11:46 Uhr

VW heißt bei uns schon immer die Ankündigerspezies. Riesenfeuerwerk ist gut,aber bis dahin sind Feuerwerke aus Umweltgründen längs abgeschafft. Die Leitung ist eine Altherrenliga die hoffentlich 2017 im Ruhestand sind.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.