-- Anzeige --

Dealer Management Systeme: Vielfältige und bunte Aftersales-Welt

© Foto: Trueffelpix/Fotolia

Prozess- und Systemintegration zwischen Servicebetrieb und Autobauer war lange Zeit dominierender Bestandteil der Aftersales-Anstrengungen der OEM. Warum sich das Thema als schwierig erwies und welchen Stellenwert es in Zukunft erfahren sollte.

-- Anzeige --

Seit der Jahrtausendwende war es erklärtes Ziel, dem Servicebetrieb aus der "Zentrale" so viel wie möglich an Fahrzeug-, Reparatur-, Serviceund Cross-Selling-Informationen bereitzustellen. Daneben sollte durch eine Vereinheitlichung von Prozessen ein kundenerlebbarer Markenauftritt, eine Brand Experience geschaffen werden. Für das Dealer Management System (DMS) des Händlers wurden Schnittstellen in die Systemwelt des OEM geschaffen sowie Lösungen für Serviceannahme oder Termin- und Kapazitätsplanung integriert. "Retail Integration" oder "Dealer Management System Integration" waren die Überschriften für diese Aktivitäten.

Doch ist man dem Ziel näher gekommen? Und - viel wichtiger - muss für künftige Aktivitäten angesichts der Veränderungen in der Branche nicht das Ziel neu definiert werden?

Dynamisches Spannungsfeld

Das Vorhaben, die komplexen Prozessund Systemwelten von OEM und…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.