-- Anzeige --

VW- und Audi-Handel: Trauer um Eckhard Meyer

09.05.2017 16:32 Uhr
VW- und Audi-Handel: Trauer um Eckhard Meyer
Eckhard Meyer (†): "Motivator, Warner und Vermittler"
© Foto: Doris Plate/AUTOHAUS

Eckhard Meyer führte den VW- und Audi-Partnerverband durch turbulente Zeiten – und genoss dabei die Anerkennung von Kollegen und Herstellern. Jetzt ist der frühere Spitzenfunktionär im Alter von 82 Jahren verstorben.

-- Anzeige --

Eckhard Meyer ist tot. Der langjährige Sprecher des Volkswagen- und Audi-Partnerverbands verstarb am vergangenen Freitag im Alter von 82 Jahren. Das teilte die Händlerorganisation am Dienstag mit. "Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau sowie der Familie", erklärte der Vorsitzende Dirk Weddigen von Knapp. "Wir werden uns an Eckhard Meyer immer mit großer Wertschätzung erinnern."

Meyer hatte sich 30 Jahre für die Belange der deutschen VW- und Audi-Händler eingesetzt. 1976 begann er sein Engagement als Mitglied im damaligen Gesamtbeirat. Im selben Jahr gehörte er zu den Wegbereitern des neu gegründeten Volkswagen und Audi Händlerbeirat e.V. 1984 übernahm Meyer die Leitung des Fachkreises Kundendienst, anschließend stand er an der Spitze des Fachkreises Finanzen. 1992 wurde Meyer zum Sprecher des Händlerbeirats gewählt. Nach der Umwandlung in den Händlerverband war er von 1996 bis 2005 dessen Vorsitzender.

"Eckhard Meyer hat sich allergrößten Respekt und höchste Anerkennung nicht nur bei den Verbandsmitgliedern, sondern auch auf der Herstellerseite erworben. Mit hohem Engagement und immensem Zeit‐ und Arbeitsaufwand hat er sich all die Jahre konsequent für die Interessen der Organisation eingesetzt und war gleichzeitig Treiber bei der positiven Fortentwicklung unserer Verbandsstrukturen", würdigte Weddigen von Knapp das nachhaltige Wirken des Ehrenmitglieds. Gemeinsam mit dem damaligen Vorstand habe er schwierige Herausforderungen erfolgreich gemeistert. "Er war dabei Motivator, Warner und Vermittler zu gleicher Zeit."

In die vier Amtszeiten von Meyer fielen unter anderem die Neustrukturierung des Verbands, Optimierungen des Händlernetzes, neue Händler- und Werkstatt-Verträge sowie Veränderungen bei Margen und Boni. "Auch wenn seine Reputation weit über den Verband hinaus reichte – sein unermüdlicher Einsatz hat stets und ausschließlich der Verbesserung der Rahmenbedingungen und der Ertragskraft der Volkswagen und Audi Partner gegolten", betonte Weddigen von Knapp. Dieses Ziel habe Meyer mit "Beharrlichkeit, hervorragender Sachkenntnis und einer ausgeglichenen Freundlichkeit konsequent verfolgt". (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


hwb

11.05.2017 - 15:28 Uhr

Diesem Artikel muss man nichts hinzufügen, damit ist ein weiteres engagiertes Original verstorben, er war mir immer wie ein väterlicher Freund, genau wie Johann Abt. Mein Mitgefühl gilt der Familie.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.