-- Anzeige --

Weltpremiere: Mazda enthüllt SUV-Studie in Genf

19.01.2011 07:13 Uhr
Design- und Technologie-Vorbote: Mazda Minagi
© Foto: Mazda

Das Konzeptfahrzeug "Minagi" gibt auf dem Autosalon einen Ausblick auf einen kompakten Crossover. Merkmale: eine aggressive Designsprache sowie die neuen "Skyactiv"-Technologien.

-- Anzeige --

Mazda bietet auf dem Autosalon in Genf (3. bis 13. März 2011) einen Vorgeschmack auf einen kompakten Crossover. Die Studie "Minagi" sei im Stile der neuen Formensprache "Kodo – Soul of Motion" gezeichnet, teilte der japanische Hersteller am Mittwoch mit. Die Merkmale des sportlich-emotionalen Zukunftsdesigns: lange, flache Motorhaube, großflächige Windschutzscheibe und schwungvolle Linien. Das nach hinten abfallende Dach wird durch die zum Heck hin kleiner werdenden Fenster unterstrichen. Dazu kommen SUV-Elemente wie ausgeprägte Seitenschweller, breite Radkästen sowie eine steil im Fahrtwind stehende Frontpartie.

Erstmals wurde die Designsprache bei der viertürigen Sportwagenstudie "Shinari" umgesetzt, die ebenfalls am Lac Léman zu sehen sein wird. Der japanische Begriff "Kodo" bedeutet so viel "Puls" oder "Herzschlag" und bezeichnet außerdem ein japanisches Trommel-Regiment von der Insel Sado.

Auch technologisch dient das SUV als Vorbote kommender Mazda-Modelle. So verfügt es bereits über Features des neuen Antriebskonzepts "Skyactiv" mit effizienteren Motoren und Getrieben sowie leichterer Karosserie und abgespecktem Fahrwerk. Welche Spar-Technik im Minagi im Detail verbaut ist, verriet der Hersteller noch nicht.

Sparmotoren und Leichtbau

Die Skyactiv-Technologien sollen ab diesem Jahr in der Modellpalette Einzug halten. Früheren Angaben zufolge gehören dazu Benzindirekteinspritzer und Diesel, die durch konsequenten Leichtbau und einer extrem hohen Kompressionsrate um bis zu 23 Prozent weniger verbrauchen sollen als die bisherigen Aggregate. So sollen Normverbräuche von rund vier Litern Diesel und fünf Litern Super auf 100 Kilometern möglich sein. Bei den Selbstzündern soll zudem durch eine zweistufige Turboaufladung ein wuchtiges Drehmoment bis zum dieseluntypischen Limit von 5.200 Umdrehungen erreicht werden.

Hochfeste Stähle sowie optimierte Verbindungsverfahren kennzeichnen den so genannten Bereichs "Skyactiv-Body". Sie sollen der Karosserie einen Gewichtverlust von acht Prozent und eine um 30 Prozent höhere Steifigkeit bescheren. Das Chassis kommt künftig mit einer neu entwickelten Radaufhängung mit Federbeinen vorne und einer Multilenker-Hinterachse daher. Im Vergleich zum aktuellen Fahrwerk ist es laut Hersteller um 14 Prozent leichter. (rp/mid/mah)


Mazda Minagi

Mazda Minagi Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.