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Ziele 2013: Wellergruppe will Tempo machen

03.09.2013 16:49 Uhr
Burkhard Weller
Burkhard Weller: Jahresziel "in sportlich, realistischer Reichweite".
© Foto: Wellergruppe

Zwar liegen die Berliner bei Absatz und Umsatz auf Plan, doch um die Ziele 2013 zu erreichen, ist es noch ein gutes Stück. Rückenwind – vor allem auf lange Sicht – versprechen sie sich von zahlreichen Bauprojekten.

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Die Wellergruppe sieht sich bei Absatz und Umsatz auf Plan. Bei den drei Markensparten Auto Weller (Toyota, Lexus), B&K (BMW, Mini) und Max Moritz (VW, Audi, Skoda) stünden "alle Ampeln auf grün", sagte der geschäftsführende Gesellschafter Burkhard Weller am Dienstag in Berlin. Mit 650 Millionen Euro Umsatz und 32.435 verkauften Fahrzeugen in den ersten acht Monaten 2013 sei das Jahresziel weiterhin "in sportlich, realistischer Reichweite".

Wie berichtet, will die Wellergruppe in diesem Jahr 50.000 Neu- und Gebrauchtwagen absetzen und insgesamt eine Milliarde Euro erlösen. "Gerade nach einem zurückhaltenden Jahr 2012 und einem ladegehemmten Start in 2013 ist es wichtig, unsere Firmenkonjunktur weiter zu entwickeln und noch an Geschwindigkeit zuzulegen, um ein zufriedenstellendes Gesamtergebnis in allen drei Brands am Jahresende zu verzeichnen", betonte Weller.

Weiteres Wachstum verspricht sich das Unternehmen von seinen zahlreichen Bauprojekten. Erst Mitte August eröffnete der Max Moritz-Betrieb in Leer einen 3.000 Quadratmeter großen Gebrauchtwagenplatz ("Welt Auto"). Filialleiter Peter Schmidt verzeichnete nach eigenen Angaben "in den ersten Tagen drastisch gesteigerte Verkaufszahlen im Gebrauchtwagenbereich". Zudem gebe es deutlich mehr Traffic auf dem gesamten Autohaus-Gelände und in der Neuwagenausstellung.

Zwei Neubauprojekte für BMW und Audi

In Detmold hat die Wellergruppe außerdem mit den Hauptbauarbeiten eines neuen B&K-Autohauses begonnen. Der offizielle Spatenstich auf dem 22.000 Quadratmeter großen Grundstück an der Lageschen Straße soll Mitte September erfolgen, mit der Fertigstellung wird im Sommer 2014 gerechnet. Auch in Bielefeld greift der Top-Händler groß an: Dort soll im Frühherbst der Bau eines neuen Audi-Zentrums an der Eckendorfer Straße starten. Die Feinplanung sei bereits abgeschlossen. Die Investitionssumme liege bei knapp zehn Millionen Euro, hieß es.

Neben den beiden Projekten will die Wellergruppe an den B&K-Standorten in Lüneburg und Herford größere Ausstellungsflächen für BMW und Mini realisieren. Weller: "Aktuell werden die entsprechenden Planungen mit dem Hersteller finalisiert. Eine Umsetzung der Arbeiten ist für das kommende Jahr geplant." Aktuell betreibt die Wellergruppe 31 Autohäuser. Dort sind rund 2.000 Mitarbeiter beschäftigt. (rp)

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