-- Anzeige --

AUTOHAUS 3/2014: ZDK hilft Handel bei Garantievergütung

28.01.2014 11:10 Uhr
Ulrich Fromme
Ulrich Fromme: "Es kann nicht sein, dass der Händler zur Kasse gebeten wird."
© Foto: ZDK/ProMotor

Immer wieder versuchen Hersteller und Importeure bei Garantiearbeiten zu kürzen. Der ZDK unterstützt betroffene Fabrikate jetzt mit einer Wirtschaftlichkeitsberechnung.

-- Anzeige --

Nach Meinung des ZDK sollten auch bei Garantiearbeiten die im Autohaus anfallenden Kosten vollständig durch den Garantie-Stundenverrechnungssatz abgedeckt werden. "Natürlich ist es richtig, dass ein Hersteller seine Händler verpflichtet, Garantiearbeiten durchzuführen", sagte Ulrich Fromme, Vizepräsident und Sprecher der Fabrikate im ZDK. "Allerdings kann es nicht sein, dass der Händler zur Kasse gebeten wird, weil ein Hersteller ein nicht fehlerfreies Fahrzeug auf den Markt bringt."

Der Vergleich der Prozesse bei einem Kundenauftrag mit den Prozessen eines Garantieauftrages habe gezeigt, dass der Zeitaufwand bei der Durchführung von Garantiearbeiten je nach Fabrikat zwischen 35 und 50 Prozent höher ist. Aufzuaddieren seien zusätzliche administrative Anforderungen und Standards, wie etwa geschultes Personal und Altteile-Lagerung, so dass selbst der externe Stundenverrechnungssatz im Garantiefall nicht die Kosten decke, so Fromme.

Der ZDK stellt den Fabrikatsverbänden daher jetzt eine Wirtschaftlichkeitsberechnung zur Verfügung, die fabrikatsspezifisch die Kosten für die Durchführung von Garantiearbeiten ermittelt. Auch zu teils unrealistischen Schätzungen der Hersteller/Importeure zu Zeitvorgaben und zum Umgang mit Garantiealtteilen bezieht der ZDK Stellung.

Bei welchen Aspekten der Garantieabwicklung sieht der ZDK Handlungsbedarf? Wie unterstützt der Verband die Händler mit der Wirtschaftlichkeitsberechnung genau? Alle Details dazu gibt es in AUTOHAUS 3/2014, das am 3. Februar erscheint. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Schultze

29.01.2014 - 10:12 Uhr

Auch bei VW ist im Gespräch nur noch den erziehlten VR zu vergüten.Bei den Ersatzteilen will man den Einkaufspreis plus 10% und nicht wie bisher Verkaufspreis minus 10% vergüten.Auch die Bearbeitung wie geschildert und Lagerung der defekten Teile nimmt Platz und zusätzliche Arbeit in Anspruch. Ich finde es gut wenn man sich dieser Problematik von übergeordneter Stelle annimmt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.