-- Anzeige --

Absatzzahlen: Transporter und Lastwagen auf Talfahrt

08.09.2009 04:57 Uhr
Absatzzahlen: Transporter und Lastwagen auf Talfahrt
Die deutsche Autoindustrie leidet unter der geringen Nachfrage aus dem Ausland.
© Foto: KÜS

Im August wurden mit 17.520 Nutzfahrzeugen fast ein Drittel weniger zugelassen als vor einem Jahr. Seit Jahresbeginn betrug das Minus 29 Prozent. Die Autoindustrie sieht allerdings erste Hoffnungsschimmer.

-- Anzeige --

Der Absatz von Transportern und schweren Lastwagen ist auch nach dem Ende der wirtschaftlichen Rezession auf Talfahrt. Im August wurden mit 17.520 Nutzfahrzeugen fast ein Drittel weniger zugelassen als vor einem Jahr, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Montag in Frankfurt mit. Seit Jahresbeginn betrug das Minus 29 Prozent. Besonders stark litt die exportorientierte deutsche Autoindustrie unter der geringen Nachfrage aus dem Ausland. Im August wurden 10.730 Fahrzeuge "Made in Germany" ins Ausland verkauft, das waren 59 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Damit sanken die Ausfuhren seit Januar um 64 Prozent. Wegen der schlechten Zahlen drosselten die Hersteller im August die Produktion um 60 Prozent. Die Autoindustrie sieht allerdings erste Hoffnungsschimmer. Die Auftragseingänge aus dem Inland erholten sich. Die Order für schwere Lastwagen stiegen im August um zwei Prozent, die Transporterbestellungen gingen nur noch um vier Prozent zurück. "Es zeichnet sich im Nutzfahrzeugsektor seit einigen Monaten eine Stabilisierung ab", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann laut Mitteilung. Er warnte jedoch davor, in Konjunkturoptimismus zu verfallen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.