-- Anzeige --

ADAC-Kundenbarometer: Junge Fahrer stehen auf Premium

14.02.2013 08:20 Uhr
ADAC-Kundenbarometer: Junge Fahrer stehen auf Premium
Laut dem aktuellen ADAC-Kundenbarometer schätzen die 18- bis 29-Jährigen vor allem Audi, Mercedes-Benz und BMW.
© Foto: © diego cervo - Fotolia.com

Laut dem aktuellen ADAC-Kundenbarometer schätzen die 18- bis 29-Jährigen vor allem Audi, Mercedes-Benz und BMW. Die hohen Anschaffungskosten können sich aber nur wenige leisten.

-- Anzeige --

Junge Fahrer sind mit den deutschen Premiummarken am zufriedensten. Laut dem aktuellen ADAC-Kundenbarometer schätzen die 18- bis 29-Jährigen vor allem Audi (77,6 Zufriedenheitspunkte), Mercedes-Benz (77,4) und BMW (76,3).

Bei den Modellen liegt die Mercedes C-Klasse (81,3) vor dem Audi A3 (80,9) und dem A4 (77,2). Auf den vierten Platz schaffte es der Kia Cee'd (76,3). Der Koreaner überzeugt junge Fahrer vor allem in puncto Wirtschaftlichkeit und Sicherheit. Im Gesamtranking legte Kia den größten Sprung hin und verbesserte sich um zehn Plätze.

Auf dem letzten Platz bei den Modellen liegt der Fiat Panda (Rang 42) mit einem Zufriedenheitswert von nur 54 Punkten. Auf Markenebene schneidet bei der jungen Generation Chevrolet (58,6) am schlechtesten ab.

Wunschautos sind zu teuer

Zwar haben die jungen Fahrer eine hohe Affinität zu Premiumprodukten, die hohen Anschaffungskosten können sich aber nur wenige leisten. Nach Ansicht des ADAC müssten die Hersteller erschwingliche Einstiegsmodelle anbieten, um für junge Menschen dauerhaft attraktiv zu bleiben.

Im Kundenbarometer befragt der Autoclub über 20.000 Personen nach ihrer Zufriedenheit mit ihrem Auto – unter anderem zu Fahreigenschaften, Verarbeitung, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Servicequalität. Die Gruppe der 18- bis 29-Jährigen ist mit 4.396 Autofahrern vertreten. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


metz

15.02.2013 - 09:34 Uhr

Tja wenn die Realität nicht wäreund ausserdem nur so am Rande bemerktNicht nur Junge Leute träumen ....


Peter

15.02.2013 - 10:57 Uhr

Die C-Klasse soll in dieser Altersklasse das begehrteste Modell sein? Wenn das so wäre hätte MB kein Problem mit dem höchsten Durchschnittsalter ihrer Kunden. Zudem kann ich diese Einschätzung innerhalb dieser befragten junden Altersklasse überhaupt nicht bestätigen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.