-- Anzeige --

Auch ausländische Hersteller planen weitere Konzernverflechtungen

05.10.2005 16:43 Uhr
Plant Carlos Ghosn ein "Weltbündnis"?

Toyota kauft Anteile der Subaru-Mutter / Zeitung: Renault-Nissan plant Einstieg bei US-Autokonzern

-- Anzeige --

Toyota hat heute den Kauf eines Aktienpakets des Subaru-Produzenten Fuji Heavy Industries (FHI) angekündigt. Insgesamt würden 8,7 Prozent der von FHI ausgegebenen Papiere gekauft. Toyota werde 520 Yen je Aktie zahlen - insgesamt rund 264 Mio. Euro in bar. Sie sind Teil eines 20-Prozent-Pakets, das General Motors (GM) abgibt. Den Restanteil von 89 Mio. Aktien wolle GM im Rahmen des gerade bekannt gegebenen FHI-Aktienrückkaufprogramms einbringen. Falls notwendig, sollen auch Aktien am Markt verkauft werden. Unterdessen ist GM selbst Gegenstand von Spekulationen über ein "Weltbündnis", das Renault/Nissan-Chef Carlos Ghosn nach Presseinformationen mit einem großen US-Autobauer anstrebt. Ghosn prüfe die Möglichkeit einer Kapitalverflechtung mit GM oder Ford über einen Aktientausch, berichtete das französische Finanz-Wochenblatt "Challanges". Der Börsenwert von Ford und GM ist zuletzt stark gefallen. Beide US-Konzerne haben finanzielle Schwierigkeiten. Renault ist in Nordamerika praktisch nur über Nissan präsent. Vor einer Verflechtung wolle Ghosn, dass die US-Regierung einen Teil der Pensionslasten des künftigen Partners übernehme, schreibt das Blatt. Im vergangenen Sommer habe Ford den Manager als Konzernchef abwerben wollen, Ghosn habe aber abgelehnt. (ng/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.